Alex von Frankenberg wird Venture Partner bei May Ventures

KI-Frühphasenfonds holt HTGF-Urgestein an Bord

Dr. Alex von Frankenberg schließt sich dem KI-Fonds May Ventures an – Max Derpa, Dr. Alex von Frankenberg, Dominik Lohle (v.l.n.r.) (c) May Ventures
Dr. Alex von Frankenberg schließt sich dem KI-Fonds May Ventures an – Max Derpa, Dr. Alex von Frankenberg, Dominik Lohle (v.l.n.r.) (c) May Ventures

Bildnachweis: May Ventures.

Der langjährige Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds (HTGF), Dr. Alex von Frankenberg, schließt sich als Venture Partner dem neuen, KI-fokussierten Frühphasenfonds May Ventures an. Mit über 20 Jahren als Investor blickt von Frankenberg auf viel Expertise in der deutschen Venture-Capital-Szene.

May Ventures positioniert sich als KI-nativer Early-Stage-Fonds und investiert in die Pre-Seed- und Seed-Phase von Start-ups mit Fokus auf Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie. Im First Closing wurden über 30 Mio. EUR eingeworben, das Zielvolumen liegt bei 50 Mio. EUR. Der Fonds investiert in Start-ups in Deutschland, den Nachbarländern und der aufstrebenden Heimatregion Münster. May Ventures wird von Dominik Lohle und Maximilian Derpa geführt. Lohle startete seine Karriere ebenfalls beim HTGF, wo er zuletzt als Principal und Prokurist tätig war. Mit Frankenberg holt das Team einen der erfahrensten Akteure der Branche an Bord. „Wir sind unglaublich stolz, Alex für May Ventures gewonnen zu haben“, sagt Dominik Lohle, Managing Partner bei May Ventures. „Alex hat das deutsche VC-Ökosystem geprägt wie wenige andere. Wenn jemand in Deutschland weiß, wie man aus einem Konzept und einer Vision einen erfolgreichen Fonds schmiedet, dann ist es Alex. Ihn als Venture Partner an Bord zu haben, ist ein enormes Gütesiegel für unseren Ansatz und eine unschätzbare Ressource für unser Portfolio und unseren Fonds. Seine Erfahrung, strategische Weitsicht und sein Vertrauen in unser Team sind für uns als First-Time-Fund von unschätzbarem Wert.“

Expertise und Netzwerk

Frankenberg wird den Fonds mit seiner Expertise und seinem Netzwerk unter anderem beim Fundraising und der Ansprache von Co- und Folgeinvestoren unterstützen sowie May Ventures bei verschiedenen Anlässen repräsentieren. „Ich sehe in der Künstlichen Intelligenz – neben Bitcoin und Krypto Infrastruktur – das alles definierende Thema unserer Zeit“, sagt Alex von Frankenberg. „KI ist der Motor tiefgreifender, disruptiver Innovationen in nahezu allen Bereichen – von Industrial Tech über Biotech, Medizintechnik und Materialentwicklung bis hin zur Software. Dominik und Max kenne ich seit vielen Jahren: Dominik hat beim HTGF die beste Schule durchlaufen, und beide verfügen über einen herausragenden Track Record. Ich bin überzeugt, dass kleine, fokussierte Fonds der ersten Generation besonders große Chancen haben. May Ventures beeindruckt mich zusätzlich durch die Konsequenz, mit der sie Künstliche Intelligenz nicht nur als Investmentfokus begreifen, sondern selbst in ihre Prozesse integrieren – das ist gelebte Zukunft.“