Captain T Cell sichert sich erfolgreich Finanzierungsrunde

Ziel: Proprietäre TCR-T-Pipeline der nächsten Generation in die klinische Phase bringen

Pexels
Pexels

Bildnachweis: Pexels, Pixabay, VC Magazin.

Das Biotechnologieunternehmen Captain T Cell (Berlin), das TCR-T-Zelltherapien der nächsten Generation für solide Tumore entwickelt, gab den erfolgreichen Abschluss einer Eigenkapitalfinanzierungsrunde mit neuen und bestehenden Investoren bekannt. Die Finanzierungsrunde wurde von Springboard Health Angels und Pluton Asset Holding AG angeführt, zusammen mit Sintra Limited und dem Technologiegründerfonds Sachsen sowie den bestehenden Investoren i&i Biotech Fund, HIL-INVENT und Brandenburg Kapital.

Die jüngste Eigenkapitalfinanzierung verschafft Captain T Cell zusammen mit bereits gesicherten Zuschüssen ein Gesamtbudget von 20 Mio. EUR, um sein erstklassiges autologes Programm CTC127 in die klinische Phase I zu bringen und sein erstklassiges allogenes Programm für die Behandlung von soliden Tumoren auf Basis von Standardprodukten zur klinischen Studienreife zu führen.

Now online: Impact Life Sciences 03/25
Now online: Impact Life Sciences 03/25

Die Mittel werden es dem Unternehmen ermöglichen, sein Leitprogramm CTC127 in eine Phase-I-Studie am Menschen (TOMATA – „Toolbox-modified MAGE-A4-TCR-T cell therapy for HLA-A1”) voranzutreiben. Die Studie wird von der leitenden Forscherin Prof. Antonia Busse, Charité – Universitätsmedizin Berlin, unter Beteiligung von acht weiteren führenden Krebszentren in ganz Deutschland durchgeführt. An der Studie werden Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen MAGE-A4-positiven soliden Tumoren teilnehmen, darunter Lungen-, Blasen-, Magen-Darm-, Eierstock- sowie Kopf-Hals-Krebs. CTC127 basiert auf der proprietären und vielseitigen Engineering-Toolbox des Unternehmens, die eine funktionelle „Panzerung” von T-Zellen ermöglicht, um deren Antitumoraktivität, Persistenz und Widerstandsfähigkeit innerhalb der soliden Tumormikroumgebung zu verbessern. „Wir freuen uns sehr, diese jüngste Finanzierungsrunde von Captain T Cell mit anzuführen“, sagt Dr. Andreas Schmidt (Springboard Health Angels). „Das Leitprogramm CTC127 des Unternehmens hat das Potenzial, eine hochwirksame und sichere Therapie für Patienten mit soliden Tumoren zu werden, die dringend neuartige Behandlungsoptionen benötigen. Mit der durch die bevorstehende Phase-I-Auswertung gesicherten Finanzierung ist Captain T Cell gut positioniert für eine bedeutende Wertsteigerung.“