Sachsen-Anhalt zieht Start-ups an

Innovationen aus Life Sciences, Software und Consumer Products

Investforum Pitch-Day 2025
Investforum Pitch-Day 2025

Bildnachweis: Unrau Fotografie/Impetuum GmbH.

Der Investforum Pitch-Day in Halle ist das jährliche Veranstaltungshighlight des Investforum Startup-Service, der Start-ups kontinuierlich begleitet und unterstützt. Neben Antworten auf Finanzierungsfragen legt man großen Wert darauf, Geschäftsmodelle kritisch zu diskutieren und möglichst vielfältige Anwendungsfälle zu entwickeln.

Auf dem diesjährigen Event im September 2025 präsentierten sich insgesamt 23 kuratierte Teams aus Sachsen-Anhalt, weiteren Bundesländern und der Welt vor Investoren, Unternehmen und Branchenvertretern im Bankers Club Halle. Gemeinsam repräsentieren sie einen Kapitalbedarf von knapp 25 Mio. EUR. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Life Sciences, Software und Consumer Products.

Investforum Pitch-Day 2025
Investforum Pitch-Day 2025

„Wir bereiten die Start-ups mit Coachings auf den Investforum Pitch-Day vor und suchen gezielt nach Investoren, die zu den Cases passen. So sitzen dann auch bei den Pitches ausschließlich potenzielle Kapitalgeber im Raum. Wir sorgen insgesamt für ein Umfeld, in dem beide Seiten ihre Zeit optimal nutzen und in den Austausch kommen können“, sagt Anne-Janine Freund, Geschäftsführerin der Impetuum GmbH. Die Tochtergesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sieht sich als Impulsgeber und Brückenbauer zwischen Universität, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und unterstützt mit dem Investforum Startup-Service seit 2009 Jungunternehmen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Kapitalakquise.

Größte Veranstaltung für Start-ups in Sachsen-Anhalt

Der Investforum Pitch-Day ist die größte Veranstaltung für Start-ups in Sachsen-Anhalt, die auf der Suche nach Investoren sind. Neben jungen Unternehmen erhalten auch Forschungsprojekte aus den Hochschulen des Landes eine Bühne, um Kooperations- und Verwertungspartner zu gewinnen. Dass der Standort Sachsen-Anhalt für Jungunternehmen einiges zu bieten hat, betont Freund: „Sachsen-Anhalt bietet Start-ups durch ein gut vernetztes Ökosystem in jeder Phase umfassende Unterstützung und vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten – von Stipendien über Förderprogramme bis zur Beteiligungsfinanzierung. Auch die moderne Infrastruktur ist ein echter Standortvorteil im Vergleich zu anderen Bundesländern.“

Im Rahmen des Investforum Pitch-Days 2025 wurden auch in diesem Jahr zwei Auszeichnungen vergeben:

  • Der „TK-Sonderpreis Gesundheit“ in Höhe von 1.000 EUR, gestiftet von der Techniker Krankenkasse Sachsen-Anhalt, ging an das Forschungsprojekt aphaDigital der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Team um Dr. Judith Pietschmann entwickelt eine avatargestützte App zur Unterstützung der Aphasietherapie.
  • Zum „Überzeugendsten Start-up 2025“ kürten die anwesenden Investoren die Tymba GmbH. Die Gründer Sebastian Hinz und Pierre Munzel haben eine nachhaltige Materiallösung auf Basis heimischer schnell wachsender Hölzer entwickelt. Der mit 2.500
    EUR dotierte Preis, gestiftet von der Stadtwerke Halle GmbH, wurde durch Andreas
    Haschke, Geschäftsführer der Container Terminal Halle Saale GmbH, übergeben.