Immunic sichert sich bis zu 400 Mio. US-Dollar

Immunic gibt überzeichnete Privatplatzierung von bis zu 400 Millionen US-Dollar bekannt (c) Polina Tankilevitch - pexels
Immunic gibt überzeichnete Privatplatzierung von bis zu 400 Millionen US-Dollar bekannt (c) Polina Tankilevitch - pexels

Bildnachweis: Polina Tankilevitch – pexels.

Das Biotech-Unternehmen Immunic hat eine überzeichnete Privatplatzierung an der Nasdaq mit einem Bruttoerlös von bis zu 400 Mio. US-Dollar bekannt gegeben. Ein Erst-Erlös über 200 Mio. US-Dollar ist erfolgt, weitere bis zu 200 Mio. US-Dollar sind potenziell abrufbar. Die Transaktion wurde federführend vom bestehenden Investor BVF Partners L.P. gezeichnet, unter Beteiligung von Aberdeen Investments, Avidity Partners, Coastlands Capital, EcoR1 Capital, Janus Henderson Investors, OrbiMed, RA Capital Management, TCGX, Trails Edge Capital Partners, Vivo Capital, Woodline Partners LP und weiteren institutionellen Investoren.

Die Finanzierung soll den strategischen Übergang von einem forschungsorientierten Unternehmen hin zu einem voll integrierten kommerziellen Anbieter ermöglichen. Im Fokus stehen der Abschluss der laufenden Phase-3-Studien ENSURE mit Vidofludimus Calcium in schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) – Top-Line-Daten werden weiterhin für Ende 2026 erwartet – sowie die geplante Einreichung eines Zulassungsantrags (NDA) in den USA Mitte 2027 mit einem angestrebten potenziellen Zulassungsdatum 2028. Parallel bereitet Immunic die potenzielle Vermarktung vor und erweitert medizinische sowie kommerzielle Teams. Zudem arbeitet das Unternehmen am Start eines Phase-3-Programms in primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS), das noch in diesem Jahr beginnen und rund 3,5 bis 4 Jahre dauern soll. Vidofludimus Calcium wurde entwickelt, um durch Aktivierung des Nuclear Receptor-Related 1 (Nurr1) eine direkte neuroprotektive Wirkung zu erzielen und gleichzeitig durch selektive Hemmung von Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH) neue entzündliche Schäden zu reduzieren. Der Wirkmechanismus adressiert sowohl relapse-associated worsening (RAW) als auch progression independent of relapse activity (PIRA).

CEO-Wechsel eingeleitet

Mitbegründer und CEO Dr. Daniel Vitt wird gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Suche nach einem neuen CEO mit kommerzieller MS-Expertise einleiten. Vitt plant anschließend den Übergang in eine neue Führungsposition mit Fokus auf die wissenschaftliche Strategie und die Weiterentwicklung des Portfolios und bleibt Mitglied des Aufsichtsrats. „Ich bin außerordentlich stolz auf das Immunic-Team und auf das, was wir mit Vidofludimus Calcium erreicht haben. Ich möchte BVF und den anderen Investoren des Konsortiums danken, dass sie sich unserer Reise zur möglichen Zulassung von Vidofludimus Calcium anschließen. Die Erlöse aus dem ersten Closing sollen die Entwicklung über die Einreichung eines Zulassungsantrags in den USA Mitte 2027 hinaus zu finanzieren, die Vorbereitungen für eine mögliche Markteinführung von Vidofludimus Calcium in RMS vorantreiben und den Start eines klinischen Phase-3-Programms in PPMS ermöglichen.“ Weiter fügt er an: „Wir glauben, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, Immunic auf die Transformation in ein erfolgreiches kommerzielles Unternehmen vorzubereiten. Während sich Immunic von einem Forschung und Entwicklungs-orientierten Unternehmen zu einem vollwertigen kommerziellen Unternehmen entwickelt, habe ich mich entschieden, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und meine Energie auf die weitere Stärkung der wissenschaftlichen Exzellenz von Immunic zu konzentrieren.“

Skerjanec wird Global Head of Neuroscience and Rare Diseases

Im Zuge der Transaktion wurde Simona Skerjanec, ehemalige SVP, Global Head of Neuroscience and Rare Diseases bei Roche, zur Interims-Vorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt. Dr. Duane Nash bleibt Mitglied des Gremiums. Neu in den Aufsichtsrat zieht zudem Thor Nagel, Principal bei BVF Partners L.P., ein. Der Aufsichtsrat plant weitere Anpassungen, um die Zusammensetzung an die strategischen Ziele des Unternehmens anzupassen.

Listing

Die Privatplatzierung umfasst die Ausgabe von 229.076.000 vorfinanzierten Optionsscheinen zu einem Preis von 0,873 US-Dollar je Optionsschein, entsprechend 200 Mio. US-Dollar Bruttoerlös. Zusätzlich werden Optionsscheine über bis zu weitere 229.076.000 Stammaktien (oder vorfinanzierte Optionsscheine) zu 0,873 US-Dollar je Aktie ausgegeben, was zusätzliche bis zu 200 Mio. US-Dollar ermöglichen soll. Die Optionsscheine verfallen entweder 30 Tage nach Veröffentlichung der Top-Line-Daten aus ENSURE oder am 17. Februar 2031. Der Nettoerlös soll die klinischen Studien, den laufenden Betrieb sowie allgemeine Unternehmenszwecke finanzieren und zusammen mit bestehenden liquiden Mitteln die Betriebs- und Investitionsausgaben bis Ende 2027 abdecken.