„Niemand kann heute seriös sagen, wie dieses Spiel ausgehen wird“

Interview mit Dr. Cornelius Boersch (Unternehmertag AG)

Dr. Cornelius Boersch (Unternehmertag AG)
Dr. Cornelius Boersch (Unternehmertag AG)

Bildnachweis: Unternehmertag.

Zum 19. Mal lud Dr. Cornelius Boersch (Unternehmertag AG) am 18.-20. März 2026 zum Unternehmertag am Tegernsee und über 600 Gäste folgten seinem Ruf ins Seehotel Überfahrt, traumhaft gelegen in der Rottach-Egerner Bucht am südlichen Tegernsee, darunter CEOs, Start-up-Gründer, Unternehmer, Investoren, Wissenschaftler und Technologiepioniere. Wir haben mit dem Unternehmer und Investor gesprochen!

VC Magazin: Vor kurzem fand der 19. Unternehmertag am Tegernsee statt. Was waren Ihre persönlichen Highlights?

Boersch: Es gab in diesem Jahr viele besondere Momente, aber einige sind bei mir besonders hängen geblieben. Die Gespräche mit Yulia Nawalnaya, Graça Machel-Mandela und Ehud Olmert waren inhaltlich wie emotional außergewöhnlich. Das sind Begegnungen,die einen nicht mehr loslassen.

Was mich mindestens genauso beeindruckt hat, war die Stimmung insgesamt. Das Feedback war in diesem Jahr wirklich überwältigend, und das macht einen natürlich auch ein bisschen stolz. Diese Energie im Raum, diese Mischung aus Neugier, Offenheit und echter Begeisterung, das spürt man nicht oft in dieser Intensität. Am Ende sind es genau diese Momente, die den Unternehmertag ausmachen: Wenn Menschen inspiriert nach Hause gehen, neue Gedanken mitnehmen und das Gefühl haben, Teil von etwas Besonderem gewesen zu sein.

VC Magazin: Was war Ihr wichtigstes Key-Learning?

Boersch: Ich glaube, dass wir selten ein Thema hatten, das so präzise den Nerv der Zeit getroffen hat wie in diesem Jahr. Die Karten werden gerade wirklich neu verteilt, und zwar überall. In der Technologie, in der Wirtschaft, in geopolitischen Allianzen. Es gibt kaum einen Bereich, der davon unberührt bleibt.

Was dabei auffällt: Niemand kann heute seriös sagen, wie dieses Spiel ausgehen wird. Diese Unsicherheit spürt man, und sie erklärt auch viel von der aktuellen Nervosität in Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Punkt ist mir besonders wichtig: Europa muss sich stärker auf seine eigenen Stärken besinnen. Wir reden oft über Risiken, und die gibt es ohne Frage. Aber wir unterschätzen regelmäßig die vielen Chancen, die sich gerade jetzt bieten.

VC Magazin: Worauf dürfen sich die Teilnehmer beim 20. Jubiläum freuen?

Boersch: 20 Jahre Unternehmertag – das ist natürlich etwas Besonderes. Und wir werden alles daransetzen, dieses Jubiläum auch entsprechend zu gestalten. Was uns antreibt, ist im Grunde seit zwei Jahrzehnten gleichgeblieben: jedes Jahr ein Stück besser zu werden, neue Impulse zu setzen, Menschen zusammenzubringen, die sonst so nicht aufeinandertreffen würden. Und ja, wir versuchen immer, noch einen draufzusetzen.

VentureCapital Magazin 02/2026
VentureCapital Magazin 02/2026

Für das Jubiläum heißt das: ein starkes Programm, besondere Gäste und sicher auch die eine oder andere Überraschung. Am Ende geht es immer darum, ein Erlebnis zu schaffen, das in Erinnerung bleibt. Und genau darauf können sich unsere Teilnehmer freuen.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview!

Über den Interviewpartner:

Dr. Cornelius „Conny“ Boersch ist Unternehmer, Tech-Investor und Initiator des Unternehmertags am Tegernsee. Er ist der Gründer der Risikokapitalgeber Mountain Partners und Conny & Co.

Zum Recap vom Unternehmertag am Tegernsee 2026.