VR Equitypartner unterstützt Portfoliounternehmen IDENTA beim Zukauf von akili:innovation

Erweiterung der Softwarekompetenz

Pexels
Pexels

Bildnachweis: Pexels.

VR Equitypartner treibt gemeinsam mit dem Management ihres Portfoliounternehmens IDENTA Ausweissysteme GmbH („IDENTA“) dessen Wachstumsstrategie konsequent voran: Mit der Übernahme der Dresdner akili:innovation GmbH („akili:innovation“) erweitert der Spezialist für Identifikationsmedien sein Portfolio gezielt um Softwarekompetenz und Self-Service-Kiosk-Lösungen für sichere Identifikations-, Authentifizierungs- und Zugangsprozesse. VREP ist seit 2024 an IDENTA beteiligt und begleitet das Unternehmen seither aktiv bei Strategie und Wachstum.

IDENTA entwickelt, produziert und vertreibt RFID-basierte Identifikationsmedien sowie Lösungen für sichere Identifikation, Authentifizierung und Zutrittskontrolle. Mit akili:innovation kommt die Softwareplattform ATLED hinzu. Sie digitalisiert und automatisiert Ausweis- und Berechtigungsprozesse, von der Beantragung über die Genehmigung bis zur Ausgabe von Zugangsmedien, und wird zukünftig durch digitale Kunden-Portale und -Terminals ergänzt. Im Einsatz ist die Lösung unter anderem an Flughäfen, Hochschulen, in der Industrie und im Bereich der kritischen Infrastruktur. Mit der Kombination von RFID-Technologie, Berechtigungsmanagement und Self-Service-Lösungen wird IDENTA zum One-Stop-Shop für Identifikationslösungen, die wahlweise im klassischen Lizenzmodell oder als Solution-as-a-Service angeboten werden. Die Entwicklung und Fertigung erfolgen weiterhin in Deutschland, wodurch Datensicherheit und Qualität gewährleistet bleiben. „Mit der Übernahme schaffen wir die Grundlage für ein vollständiges Ökosystem rund um Zugangsmedien – von der Karte oder dem Transponder über die Software bis hin zu modernen Self-Service-Kiosk-Lösungen“, so Uwe Wiest (Geschäftsführer, IDENTA Ausweissysteme GmbH).

Christian Futterlieb (Geschäftsführer, VR Equitypartner GmbH) erklärt: „Mit akili:innovation ergänzt IDENTA ihr bestehendes Angebot gezielt um Softwarekompetenz und erschließt damit zusätzliche Wachstumspotenziale. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum integrierten Lösungsanbieter. Wir freuen uns, IDENTA auf diesem Kurs weiter zu begleiten.“

Mit Wirkung zum 1. Juli 2026 firmiert das Dresdner Softwareunternehmen akili:innovation unter dem Namen IDENTA Software Solutions. Die Geschäftsführung übernehmen künftig Uwe Wiest und Tim Heine. akili:innovation-Mitgründer Johannes Schuricht bleibt dem Unternehmen in verantwortlicher Funktion erhalten.