Target und Shortcut erhöhen Investition in tado

tado-App

Das Cleantech-Start-up tado wurde 2011 in München gegründet. Es bietet eine Heizungs-App, welche die Raumtemperatur unter Berücksichtigung von Wettervorhersagen, Gebäudecharakteristika und persönlichen Vorlieben regelt. Damit erspart sich nicht nur der Kunde Kosten. Die automatische Regelung verringert auch den CO²-Verbrauch – laut eigenen Angaben durchschnittlich um 27%. Das Konzept der Heizungs-App wendete tado drei Jahre später auch bei tado cooling, einer App für die Regelung von Klimaanlagen, an. Bei ihrer Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts sammelten sie rund 200.000 USD ein. Derzeit vertreibt das Unternehmen seine App in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Großbritannien.

Anfang 2012 beteiligte sich Target Partners erstmals an dem Cleantech-Unternehmen, das sich damals noch in der Beta-Phase befand. In der ersten Finanzierungsrunde stieg auch Shortcut Ventures bei tado ein. Im September 2013 erhöhten die Venture Capital-Gesellschaften in der zweiten Finanzierungsrunde ihre Beteiligung um 2 Mio. EUR.

Tado GmbH                            München
Tätigkeitsfeld: Regeltechnik
Investoren: u.a. Target Partners GmbH, Shortcut Ventures GmbH
Volumen: 10 Mio. EUR (Wachstumsfinanzierung)