Series A-Finanzierung für Gastfreund

Die Beteiligungskapitalgeber Bayern Kapital und BayBG investieren in die Urlaubsplanungs-App Gastfreund.
Die Beteiligungskapitalgeber Bayern Kapital und BayBG investieren in die Urlaubsplanungs-App Gastfreund.

Gastfreund hat sich zum Ziel gesetzt, die internationale Hotel- und Tourismusbranche zu digitalisieren und stattet Hoteliers mit zukunftsweisenden Produkten zur Gästekommunikation aus. Da es für Hotelgäste bisher alle Infos zum Haus und zur Umgebung nie gebündelt gab, sondern immer nur als Zettelwirtschaft aus Infoblättern, Flyern, Prospekten und der klassischen Hotelmappe, wollten die Gründer ein digitales Medium schaffen, das dem Gastgeber eine zielgerichtete Kommunikation mit seinem Gast ermöglicht und andererseits dem Gast alle wichtigen Informationen bereitstellt.

Zum Portfolio des 2013 gegründeten Start-ups gehört die digitale Gästemappe, die alle wichtigen Informationen für den Gast auf Smartphones und Tablets abrufbar macht. Der in einer App integrierte mobile Concierge oder die Push-Nachrichten-Funktion bieten dem Hotelier Spielraum für die Eigenvermarktung und damit dem Upselling eigener Angebote und Sonderaktionen. Gästeentertainment und zusätzliches Inhouse-Marketing bekommen Kunden über das Infoscreen-System Gastfreund TV für Monitore und Fernseher sowie die Web2Print-Hotelzeitung. Über verschiedene Touchpoints soll der Hotelier seine Gäste unmittelbar und in Echtzeit erreichen können, verspricht das Unternehmen aus Kempten.

Die Tourismus-App soll den Urlauber an seinem Feriensort kostenlos mit Informationen versorgen – von den Zimmerpreisen in den Hotels und Pensionen über die Speisekarte der Restaurants, Öffnungszeiten von Bergbahnen und Hallenbädern, Kinoprogramm, Sehenswürdigkeiten, E-Bike-Service, Wanderrouten bis hin zu elektronischen Karten und Busverbindungen.

Der Anbieter von digitalen Hotelmappen mit integrierten Reiseführern im deutschsprachigen Raum verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 2.500 Kunden aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Laut des Start-ups wurde die App bis heute über 50.000 mal heruntergeladen und verfügt über 40.000 Unique User und 350.000 Page Impressions in der App und im Web pro Monat.

Mit dem neuen Kapital will das Start-up das Inhouse-Marketing ausbauen, die Position im Markt für moderne Kommunikationslösungen in der Hotellerie- und Tourismusbranche ausbauen und die Tourismus-App europaweit etablieren.

Gastfreund GmbH   Kempten
Tätigkeitsfeld:
App
Investoren: Bayern Kapital GmbH, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, Business Angels
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)