Bundesverband Deutsche Startups – Maßnahmenpapier zur Stärkung des Startup-Ökosystems nach Corona

Bildnachweis: @Igor Link – stock.adobe.com.

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. hat kürzlich acht Maßnahmen vorgestellt, mit deren Umsetzung das Startup-Ökosystem nach der Corona-Krise gestärkt werden kann. Mit acht Maßnahmen die 20er Jahre zur neuen Gründerzeit in Deutschland machen.“ ist ein umfassender Katalog, der unter anderem Themen wie Mitarbeiterbeteiligung, Wachstumskapital („Zukunftsfonds“), Vergaberecht, Steuerrecht, Hochschul-Spin-Offs und Diversität beinhaltet und konkrete Vorschläge zur Verbesserung und Modernisierung der einzelnen Bereiche unterbreitet.

„Deutschland ist sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich bisher besser mit der Corona-Krise fertig geworden als viele andere Länder. Dadurch haben wir die Chance, aus einer vergleichsweise gesunden wirtschaftlichen Situation heraus diese Krise zu nutzen um unsere Volkswirtschaft wieder wettbewerbsfähig zu machen und den Anschluss an die Weltspitze zu halten. Insbesondere Startups sind hierfür essentiell. Sie gestalten nicht nur maßgeblich die digitale Transformation, sondern sind Pioniere der Zukunftstechnologien und Wegbereiter des Fortschritts. Machen wir die gerade begonnen 20er Jahre zu einer neuen Gründerzeit“, so Christian Miele, Präsident des Startup-Verbandes.

Hier kann die vollständige Liste der Vorschläge „Startups schaffen Zukunft. Zukunft für Startups schaffen. Mit acht Maßnahmen die 20er Jahre zur neuen Gründerzeit in Deutschland machen.“ heruntergeladen werden.