Mehr Förderung für Gründende und Mittelständler

NRW.Bank baut Förderkreditprogramm aus

NRW.Bank: Mehr Förderung für Gründende und Mittelständler
NRW.Bank: Mehr Förderung für Gründende und Mittelständler

Bildnachweis: (c) Wentao Li – stock.adobe.com.

Mit Beginn des neuen Jahres hat die NRW.Bank ihre Förderung von Gründenden sowie kleinen und mittlständischen Unternehmen ausgebaut und das Förderkreditprogramm „NRW.BANK.Gründung und Wachstum“ aufgelegt. Kreditsummen bis zu 10 Mio. EUR können mit einer Laufzeit von fünf, zehn oder 20 Jahren realisiert werden.

Impulse für Nordrhein-Westfalen

Antragsteller erhalten neben günstigen Zinskonditionen eine Darlehenslaufzeit von bis zu 20 Jahren, was eine hohe Planungssicherheit ermöglicht. Auch Gründungen im Nebenerwerb und Vorhaben im Ausland sind förderfähig. „Mit dem Förderkreditprogramm setzen wir Impulse für wirtschaftliches Wachstum in Nordrhein-Westfalen“, sagt Gabriela Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.Bank. „Wir erweitern die Finanzierungsmöglichkeiten für junge als auch etablierte Unternehmen in unserem Land, damit diese ihre Ideen verwirklichen können. Gerade durch die besonders günstigen Zinsen für Gründende und junge Unternehmen, die weniger als fünf Jahre am Markt aktiv sind, schaffen wir zusätzliche Investitionsanreize.“

Fördermöglichkeiten auch für Pläne im Ausland

Das Programm fasst die zum Jahresende ausgelaufenen zwei vorigen Förderprogramme: den Gründungskredit und den Mittelstandskredit. Förderbar sind Investitionen in Anlagen sowie der Erwerb von Betriebsimmobilien oder die Finanzierung von Betriebsmitteln. Unternehmen mit Sitz in NRW, die länger als fünf Jahre am Markt sind und ihre Wachstumschancen außerhalb der Bundeslandgrenzen oder sogar im Ausland sehen, können bei einem nachweisbaren positiven Effekt auf Nordrhein-Westfalen ebenfalls Förderung erhalten.