Bildnachweis: Dominik Gierke, VentureCapital Magazin.
Zum zehnten Mal hat das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Zusammenarbeit mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayer, Boehringer Ingelheim und MEDICE zum Life Science Pitch Day eingeladen – einem Format, das vielversprechende Biotech-Start-ups mit Investoren und Entscheidungsträgern aus der Industrie zusammenbringt.
Zu Beginn begrüßte Christian Gnam (Geschäftsführer, IZB) die Gäste und gab Einblicke in die aktuelle Entwicklung des Gründerzentrums. Gemeinsam mit den Mitveranstaltern Dr. Achim Plum (Managing Director, HTGF), Ingo Klöckner (Head of Portfolio Strategy & Reporting, Leaps by Bayer) und Dr. Sebastian Kreuz (Executive Director, BI Venture Fund) eröffnete er das Event. Durch den Tag führte Dr. Laura Pedroza (Senior Investment Manager, HTGF). „Mit dem 10. Life Science Pitch Day haben wir dieses Jahr – neben unserem 30-jährigen Bestehen – nicht nur ein weiteres Jubiläum am IZB gefeiert, sondern auch gezeigt, wie wichtig Martinsried als Standort für biowissenschaftliche Innovationen ist. Dieses Event bietet innovativen Start-ups eine Bühne und den direkten Zugang zu führenden Investoren. Ich danke unseren langjährigen Partnern für die kontinuierliche Unterstützung dieses einzigartigen Formats,“ erklärt Gnam.

Im Rahmen des Events präsentierten zehn ausgewählte Start-ups ihre innovativen Ansätze zur Lösung drängender medizinischer Herausforderungen. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, ihre Technologien und Geschäftsmodelle einer Gruppe von über 80 renommierten Investoren und Experten aus der Life-Science-Branche vorzustellen. „Die Qualität der Präsentationen auf dem Life Science Pitch Day war beeindruckend. Hier trifft wissenschaftliche Exzellenz auf Unternehmergeist – der Treibstoff für den Innovationsmotor der Biotechnologie und ein Fundus für Life-Science-Investoren“, so Plum.
Einige Live-Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie hier:
Auf dem Event haben folgende zehn Start-ups ihren Pitch präsentiert:
1. Toleris Biotherapeutics: Entwickelt neuartige Biologika, die Mechanismen der Immuntoleranz aus der Schwangerschaft nutzen, um Autoimmunerkrankungen gezielt zu behandeln.
2. Tacalyx: Entwickelt innovative monoklonale Antikörpertherapien zur Behandlung von Krebs, die gezielt gegen Tumor-assoziierte Kohlenhydrat-Antigene (TACAs) gerichtet
sind.
3. RN.AI Therapeutics: Entwickelt KI-gestützte, präzise Kombinationstherapien zur
Behandlung von inflammatorischen und immunologischen Erkrankungen.
4. PHAME Therapeutics: Nutzt eine proprietäre Discovery-Plattform zur
Entwicklung funktioneller Antikörper gegen GPCRs, einer Schlüsselzielstruktur bei chronischen Erkrankungen.
5. Dimericon Therapeutics: Entwickelt Präzisionstherapien für die Onkologie auf Basis
neuartiger Wirkstoffe, die schwer zugängliche intrinsisch ungeordnete Proteine adressieren.
6. Mighto Therapeutics: Arbeitet an krankheitsmodifizierenden Therapien für
mitochondriale Erkrankungen.
7. Synendos Therapeutics: Klinische Entwicklung neuartiger Therapien für
neuropsychiatrische Erkrankungen wie PTBS durch gezielte Modulation des endocannabinoiden Systems.
8. ARI-tx: Entwickelt eine inhalative First-in-Class-Therapie zur Geweberegeneration bei
COPD-CB und anderen muko-obstruktiven Lungenerkrankungen.
9. Dense Immune: Entwickelt eine bioengineerte Immuntherapie zur Prävention und Behandlung von HCMV bei immungeschwächten Patienten.
10. REVIER Therapeutics: Entwicklung neuartiger Therapien für HFpEF, eine häufige Herzinsuffizienz, durch gezielte Hemmung der Class-IIa-HDAC-Aktivität.

Kreuz erklärt zusammenfassend: „Der Life Science Pitch Day 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie viel Innovationskraft in der Szene steckt. Die vorgestellten Technologien und Ideen machen optimistisch und neugierig auf eine neue Generation medizinischer Durchbrüche“.



