Interview mit Ulrich Dietz, Initiator von Code_n

VC Magazin: Der Code_n Award steht in diesem Jahr unter dem Motto „Smart Solutions for Global Challenges“. Aus welchen Bereichen kommen die 50 Finalisten?
Dietz:
Die Themenvielfalt bei Code_n ist in diesem Jahr immens groß. Unter den 50 Finalisten aus 13 Ländern finden sich einige alternative Mobilitätslösungen, zum Beispiel aus dem Bereich der Elektromobilität. Zu den Themen Erzeugung, Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien gibt es in Halle 16 auf der CeBIT ebenfalls spannende Geschäftsideen zu erleben. Gleiches gilt für das Bedarfsmanagement über intelligente Netze. Weitere Schwerpunkte sind Smart Home, Smart Metering, Urban Solutions und Cloud Computing. Auch das CeBIT-Leitthema „Shareconomy“ findet sich bei Code_n wieder. So präsentieren einige Start-ups ihre Geschäftsmodelle rund um soziale Netzwerke und Crowdsourcing. Schließlich gibt es noch interessante Konzepte, die sich um Klimabilanz und Nachhaltigkeit drehen, bei uns zu entdecken.

VC Magazin: In Deutschland gibt es bereits einige Veranstaltungen und Wettbewerbe, die sich „grünen“ Start-ups verschrieben haben. Wieso braucht es zusätzlich einen Wettbewerb wie Code_n?
Dietz:
Bei anderen Events ist die „grüne“ Community oft unter sich. Das Bewusstsein über die Bedeutung von jungen Unternehmen für das Gelingen der Energiewende bleibt somit innerhalb dieses Kreises. Mit der CeBIT als Plattform heben wir das Ganze auf eine völlig andere Ebene. Viele Besucher, die sich mit dem Thema nur am Rande beschäftigen, erhalten hier die Möglichkeit, mehr zu erfahren. Und viele werden überrascht sein, welch spannende, kreative Lösungen es gibt. Auch haben die Start-ups die Gelegenheit, Investoren und Geschäftspartner zu finden, die sie innerhalb ihrer üblichen Netzwerke so nicht erreicht hätten. Nicht zuletzt führen wir 50 internationale Vordenker fünf Tage lang an einem Ort zusammen und bringen sie miteinander in Dialog. Die Atmosphäre von Inspiration und Innovation, die dabei entsteht, ist einzigartig. Das erkennen auch etablierte Unternehmen, die Code_n als Plattform für ihr eigenes Innovationsmanagement nutzen.

VC Magazin: Wie werden die Preisträger ermittelt und welche Preise winken?
Dietz: Wir vergeben zwei Code_n Awards in den Kategorien „Start-up“ und „Emerging Company“, die jeweils mit 15.000 EUR dotiert sind. Die Auswahl erfolgt über eine Jury, zu der etwa Antonella Battaglini von der Renewables Grid Initiative und Jens-Uwe Sauer von Seedmatch gehören. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sonderpreise, die von unseren Partnern gestiftet werden. Von Dell kommt etwa eine Auszeichnung in Höhe von 10.000 EUR für die beste Applikation, die auf Basis von Windows 8 entwickelt wurde. Continental vergibt einen ganz besonderen Preis, der erst bei der Award Show am 7. März vorgestellt wird. Außerdem erhalten drei Start-ups aus Deutschland ein Crowdfunding über Seedmatch, bei dem sie Beteiligungskapital in sechsstelliger Höhe akquirieren können.

VC Magazin: Gibt es in der Historie des Code_n Awards bereits Erfolgsgeschichten von den ehemaligen Finalisten?
Dietz: Im vergangenen Jahr haben wir den Wettbewerb ja zum ersten Mal durchgeführt. Die letztjährigen Gewinner, die Betreiber der myTaxi-App Intelligent Apps aus Hamburg, haben im vergangenen Jahr eine außerordentliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie haben ihre Belegschaft in den letzten zwölf Monaten verdoppelt und sind inzwischen in 40 Städten weltweit vertreten. Als eines von wenigen deutschen Start-up-Unternehmen ist ihnen gelungen, sich auch in den USA zu etablieren. Es gibt aber noch viele andere erfreuliche Geschichten aus unserer Community. Firmen wie orderbird haben im letzten Jahr wichtige Investoren gefunden und ihr Geschäft entscheidend weiterentwickelt. Für carzapp, die auch in diesem Jahr wieder zu den Finalisten zählen, ging es bei uns auf der CeBIT erst richtig los. Bei Code_n hat das Berliner Start-up einen Kapitalgeber gefunden, durch den die Gründung des Unternehmens überhaupt erst möglich wurde. Genau solche Erfolgsstorys erhoffen wir uns auch für die Finalisten des aktuellen Wettbewerbs.

VC Magazin: Danke!

Zum Gesprächspartner:
Ulrich Dietz ist Initiator von Code_n und außerdem Gründer und Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG.