Reden ist Silber, Schweigen bringt Ärger

Die Private Equity-Branche kämpft auch viereinhalb Jahre nach dem Heuschreckenvergleich von Franz Müntefering mit ihrem schlechten Image. Wobei „kämpfen“ wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist: Während sich vor allem Venture Capital-Gesellschaften und einige Branchenverbände wie der BVK redlich um eine gute Öffentlichkeitsarbeit bemühen, äußern sich die angelsächsischen Buyout-Fonds am liebsten gar nicht (siehe hierzu S. 17 und S. 38–39). Das ist deshalb problematisch, weil die größten Vertreter einer Branche am kritischsten beäugt werden. Nicht nur von den Medien, sondern auch von der Politik. Die führenden Unternehmen fast aller anderen Wirtschaftszweige haben diese einfache Logik erkannt. Obwohl auch die größten Stahlkonzerne, Flugzeugbauer und Rückversicherer kein Privatkundengeschäft betreiben, pflegen sie aufwendige Internetseiten, beschäftigen Pressesprecher und stellen sich dem Dialog mit der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt im Hinblick auf die laufenden Regulierungsbestrebungen täten die führenden Buyout-Häuser der ganzen Branche einen Gefallen, wenn sie sich daran ein Beispiel nähmen. Wie viel Öffentlichkeitsarbeit nötig ist und wie sie aussehen sollte, erläutern zehn Experten im Rahmen unserer Titelstory auf den S. 12–17.

Interessantes zu berichten weiß auch VentureCapital Magazin-Redakteur Torsten Paßmann, der sich im Rahmen unserer Serie „20 Jahre Deutsche Einheit“ (S. 30–32) auf den Weg nach Dresden gemacht hat. Dort stieß er auf ein gründerfreundliches Umfeld und engagierte Menschen, die aus dem starken Wissenschaftsstandort auch eine Hochburg für Unternehmertum formen wollen.

 Wer es lieber bayerisch mag, sollte sich den Executive Talk mit Karlheinz Hörhammer auf den S. 26–27 nicht entgehen lassen. Der heutige Geschäftsführer von Deutschlands reichweitenstärkstem Radiosender ist seit 20 Jahren bei Antenne Bayern tätig. Im Interview spricht er über die Zukunft des Internetradios und verdeutlicht, warum die Digitalisierung des Hörfunks länger brauchen wird, als viele glauben.

Viel Spaß beim Lesen in dieser Ausgabe wünscht

andreas.uhde (et) vc-magazin.de

PS: Mathias Renz begleitet das Venture­Capital Magazin seit seinen Anfangstagen – als Redakteur, Projektleiter und seit einigen Jahren auch im Business Development. Im Mai 2000 kam das VentureCapital Magazin zur Welt – Mathias schon (etwas) früher am 1. Dezember 1969. Alle Kollegen der GoingPublic Media AG gratulieren herzlich zum runden Geburtstag!