WGZ Initiativkapital: Mittelstandskapital aus dem Umfeld der Volksbanken

Maßgeschneiderte Gesamtfinanzierung
Zusammen mit der WGZ Bank bietet WGZ Initiativkapital maßgeschneiderte Gesamtfinanzierungen für Unternehmen, in denen neben Eigenkapitalbausteinen auch Fremdkapital und Förderelemente enthalten sein können. Zwölf Mitarbeiter am Standort in Münster betreuen derzeit ein Investitionsvolumen von insgesamt 200 Mio. Euro. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 60 Mio. Euro in vier Geschäftsbereiche investiert: Private Equity-Direktgeschäft, Mezzanine-Kapital, Private Equity-Fonds und VR Mittelstandskapital (kleinere Eigenkapitalbeteiligungen). „Zur Zeit gibt es bei uns die stärkste Nachfrage bei Mezzanine-Finanzierungen, Tendenz weiter wachsend. Parallel dazu verzeichnen wir eine anhaltend hohe Nachfrage nach offenen Beteiligungen“, erklärt Dr. Jörg Blumentritt, Geschäftsführer der WGZ Initiativkapital. 

Historie
1984 unter dem Namen WGZ Beteiligungsgesellschaft gegründet, verfügt das Unternehmen bereits über eine für deutsche Private Equity-Gesellschaften relativ lange Historie. Einen wichtigen Meilenstein gab es 2003: Damals verschmolzen WGZ Beteiligungsgesellschaft und WGZ Venture Capital Gesellschaft zu einem Unternehmen – der WGZ Initiativkapital. Mit der Fusion hatte die Mutter WGZ Bank ihr gesamtes Eigenkapitalgeschäft in einer Tochtergesellschaft gebündelt. Venture Capital spielt seither nur noch eine untergeordnete Rolle. Die beiden ehemaligen Geschäftsführer der miteinander verschmolzenen Gesellschaften, Dr. Jörg Blumentritt und Martin Völker, stehen seitdem an der Spitze der WGZ Initiativkapital. Schließlich kam 2004 mit der Gründung der VR Mittelstandskapital eine Beteiligungsgesellschaft für kleinere Mittelständler hinzu, an der WGZ Initiativkapital zu 40% beteiligt ist, die restlichen Anteile entfallen auf 18 Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Zielgruppe Mittelstand
Als Zielgruppe hat WGZ Initiativkapital mittelständische Unternehmen im Visier, die einen Jahresumsatz zwischen 5 Mio. Euro und 500 Mio. Euro erwirtschaften und ihren Sitz vornehmlich in Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben. Grundsätzlich sind aber auch Investitionen in anderen Bundesländern möglich. Einen Branchenfokus gibt es nicht, die Firmen stammen aus unterschiedlichsten Bereichen, von Informationstechnologie über Automotive bis hin zur Lebensmittelbranche. Im Portfolio befinden sich u. a. die Oechsler AG aus Ansbach bei Nürnberg, die Westfleisch eG aus Münster und die ZMD Zentrum Mikroelektronik Dresden AG. Zu den Voraussetzungen für eine Beteiligung zählen ein erfahrenes und qualifiziertes Management, eine stabile wirtschaftliche Gesamtsituation, eine klare Marktpositionierung und  überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven. Bei Mezzanine kommt als Anforderung ein stabiler Cashflow hinzu, um die spätere Rückzahlung sicherzustellen. Auf dem Weg zum Unternehmen nutzt WGZ Initiativkapital verschiedene Vertriebskanäle: Ein Teil kommt über die Firmenkundenbetreuer der Volks- und Raiffeisenbanken sowie der WGZ Bank oder aus dem umfangreichen Netzwerk von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und M&A-Beratungsgesellschaften. „Wir werden aber auch von Unternehmen direkt angesprochen. Schließlich verfügen wir in NRW über eine gute Marktpräsenz und einen hohen Bekanntheitsgrad“, sagt Martin Völker, Geschäftsführer bei WGZ Initiativkapital.  

Private Equity, Mezzanine und VR Mittelstandskapital
Einen Schwerpunkt der WGZ Initiativkapital stellt das Private Equity-Direktgeschäft dar, das sich vor allem an etablierte Mittelständler in interessanten Märkten richtet. Die offenen Beteiligungen bewegen sich in der Regel in einer Größenordnung von 1,5 Mio. Euro bis 10 Mio. Euro. Anlässe können Wachstumsfinanzierungen, Bilanzstrukturmanagement, Gesellschafterwechsel oder Nachfolgeregelungen sein. Das zweite Standbein bildet Mezzanine-Kapital. Auch hier reicht die Höhe der Kapitalzuführung – meist in Form typisch stiller Beteiligungen – in der Regel von ebenfalls 1,5 Mio. Euro bis 10 Mio. Euro – es gibt aber auch Deals in darüber liegenden Größenordnungen. „Wir legen keine standardisierten Mezzanine-Programme auf, sondern bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die den individuellen Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen. So können wir etwa mit ratierlicher Auszahlung, unterschiedlichen Laufzeiten zwischen fünf und acht Jahren und Rückzahlung in mehreren Tranchen ganz individuell auf die Finanzierungsbedürfnisse unserer Kunden eingehen. Bei standardisierten, Kapitalmarkt orientierten Programmen ist dies dagegen nicht möglich“, erklärt Blumentritt. Eigenkapitallösungen für kleinere Unternehmen bietet schließlich die VR Mittelstandskapital. Hier werden pro Firma 0,5 bis 1,5 Mio. Euro investiert. Abgerundet werden die Aktivitäten durch Private Equity-Fonds anderer Anbieter, an denen WGZ Initiativkapital beteiligt ist.

Unterschiede zu angelsächsischen Private Equity-Gesellschaften
Im Unterschied zu Private Equity-Gesellschaften nach angelsächsischem Muster legt WGZ Initiativkapital keine Fonds auf und ist damit nicht gebunden an bestimmte Fondsgrößen, Laufzeiten oder Druck von Investorenseite. „Wir sind jederzeit in der Lage, eine Beteiligung einzugehen, die Refinanzierung läuft über die WGZ Bank. Außerdem gehen wir langfristige Investments mit einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren ein. Wir wollen aktiver Sparringspartner des Unternehmens sein und sehen die Finanzierungsbedürfnisse der Kunden im Vordergrund, nicht die Finanzierungsinstrumente. Unser interdisziplinäres Team bringt umfangreiche Expertise mit ein aus Controlling, Vertrieb, Industrie und Unternehmensberatung“, erklärt Völker. In diesem Jahr will WGZ Initiativkapital mit insgesamt 60 Mio. Euro – verteilt auf alle vier Geschäftsbereiche – in etwa gleich viel investieren wie 2005.

Markus Hofelich

Beispiele aus dem Portfolio der WGZ Initiativkapital

Unternehmen

Firmensitz

Branche

Einstieg

Janz Informationssysteme AG

Paderborn

IT-Beratungs- und Systemhaus

Jan 02

Oechsler AG

Ansbach

Präzisions-Kunststoffteile und -baugruppen

Dez 00

Vectron Systems AG

Münster

Intelligente Kassensysteme

Mai 06

Westfleisch eG

Münster

Lebensmittel/Fleischverarbeitung

Sep 05

ZMD Zentrum Mikroelektronik Dresden AG

Dresden

Mikroelektronik/Halbleiter

Jun 00


Steckbrief: WGZ Initiativkapital

Standort:

Münster

Gründung:

1984

Gesellschafter:

WGZ Bank, 100%

Investmentprofessionals:

8

Investitionsvolumen:

200 Mio. Euro

Zielgruppe:

Mittelstand, Jahresumsatz

5 bis 500 Mio. Euro

Region:

Nordrhein-Westfalen und

nördliches Rheinland-Pfalz

Internet:

www.wgz-initiativkapital.de