Frischer Wind für Ausgründungen aus Hochschulen

Das erste Programm, das als Exist III schon seine dritte Auflage erlebt, fördert ausgesuchte Initiativen von Hochschulen, die zum Ziel haben, notwendiges Wissen für mögliche Unternehmensgründungen aus Hochschulen zu erarbeiten und zu vermitteln.

 

Eine erste Initiative, die gründungswillige Forscher direkt zur Vorbereitung ihrer Gründung einschließlich der Erstellung ihres Businessplans finanziell unterstützt, war das Exist-Seed-Programm, das nun unter dem Namen Exist Gründerstipendium weiter geführt wird. Die Praxis zeigt, dass dieses Programm zwar für viele innovative Unternehmensgründungen ideal geeignet ist, aber bei mehreren Vorhaben die hohen Kosten für den Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen und für die Vorbereitungen bis zur privaten Finanzierung die mögliche Förderung durch das Exist-Gründerstipendium erheblich übersteigen.

 

Daher hat nun für diese Fälle das BMWi das Programm Exist Forschungstransfer aufgelegt, das kostenintensivere Unternehmensgründungen, wie sie z. B. in der Biotechnologie häufig vorkommen, finanziell unterstützt. Diese zusätzliche Unterstützung wird viele zusätzliche wertvolle Unternehmensgründungen ermöglichen.

 

Bleibt uns nur mehr zu hoffen, dass dieser neue Schub der öffentlichen Förderung von Unternehmensgründern auch durch eine anschließende Finanzierung durch Business Angels oder Venture Capitalisten sich in Markterfolgen niederschlägt.