WealthCap Private Equity 10: Zwei Fonds – zwei Währungen

Ein Zielfonds pro Region

Der nunmehr zehnte Private Equity-Fonds aus dem Hause WealthCap (vormals Blue Capital) ist als vermögensverwaltender Doppelwährungsdachfonds mit einem bereits bekannten Zielfonds pro Währung ausgelegt. Das vielfach ungeliebte, aber für die Anlageklasse typische Blind Pool-Risiko tritt somit nur auf der Zielfondsebene auf. Zeichnungen müssen für mindestens 25.000 Euro bzw. 22.500 USD erfolgen und immer dem Verhältnis der beiden Währungen von 10:9 (Euro:USD) folgen. Eine Platzierungsgarantie besteht für das Mindestfondsvolumen von 15,0 Mio. Euro und 13,5 Mio. USD.

 

Durch die Bereitstellung einer sogenannten Überbrückungseinlage will WealthCap einen Investitionsgrad von 100% der Zeichnungsbeträge sicherstellen. Sollte es aufgrund hoher und früher Kapitalabrufe und zunächst ausbleibender Exiterlöse aus den Zielfonds zu einer Liquiditätsunterdeckung kommen, springt der Manager mit einem verzinslichen Darlehen ein. Das Dachfondskapital wiederum ist zu 40% des Zeichnungsbetrags zzgl. 5% Agio sofort einzuzahlen, weitere jeweils 20% folgen in den Jahren 2009, 2010 und 2011 nach Abruf durch den Manager.

 

100% Investitionsquote durch Überbrückungsdarlehen

Gemäß dem Prospekt sollen „mindestens“ zwei Zielfonds erworben werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es jedoch bei den beiden bereits feststehenden Fonds bleiben:

          PAI Europe V (Buyouts, Europa). Die ersten drei Fonds des Hauses PAI erwirtschafteten bis dato Renditen zwischen 30 bis 50% IRR p. a.

          Carlyle Partners V (Buyouts, USA). Die drei Vorgängerfonds II bis IV vermelden derzeit Renditen von 21 bis 41% IRR p. a. und wurden von demselben Team betreut, das nun auch Fonds Nr. 5 mit Unternehmensbeteiligungen bestücken will.

Die für einen Dachfonds recht sportliche Performance Fee von 15% wird durch die im Marktvergleich hohe ­Hurdle Rate von 10% p. a. leichter verdaulich. Neben dem Agio fallen knapp 7% Weichkosten an. Mit 1% zzgl. ­Umsatzsteuer liegen die laufenden Kosten im für Privatanleger üblichen Bereich, die zeitlich verzögerte Fälligkeit der Hälfte dieser Position auf den Zeitpunkt ausreichend hoher Rückflüsse aus den Zielfonds ist vorteilhaft. Für Privatkunden mit höheren Anlagesummen von mindestens 125.000 Euro und 112.500 USD wurde gleichzeitig ein analog konzipierter Fonds Nr. 11 aufgesetzt.

 

Fazit:

Zwar ist der neue WealthCap-Dachfonds auf den beiden wichtigsten traditionellen Private Equity-Märkten präsent, aber jeweils nur mit einem Fonds und nur im Sektor Buyout. Somit wird kein Abbild des Private Equity-Universums erzeugt und einige aufstrebende Regionen sowie eine Reihe von Anlagestilen ausgespart. Dass dies nicht zum Nachteil des Anlegers sein muss, hat WealthCap (früher Blue Capital) mit der Performance der bisherigen Produkte bewiesen. Das von typischen Dachfondskonzepten abweichende Risikoprofil sollte aber jedem Inves­tor bewusst sein.                                                                  

 

Volker Deibert

 

 

WealthCap Private Equity 10 GmbH & Co. KG

Volumen: 50 Mio. Euro + 45 Mio. USD

Minimum: 25.000 Euro + 22.500 USD

Laufzeit: Bis 31.12.2018 oder Beendigung der     Laufzeit des letzten Zielfonds

Zeichnungsschluss: 31.12.2008

RQ-16*: 61,9%

Investment-Thema: PAI Europe V und Carlyle Partners V

Anzahl Portfoliogesellschaften: 2 Zielfonds = ca. 30-50 Portfoliounternehmen

www.wealthcap.com

 

*Die Kennzahl RQ-16 (=Rendite-Quotient auf Basis von 16% Bruttorendite) gibt an, in welchem Umfang der Anleger am Bruttoergebnis des Fonds nach Abzug sämtlicher Kosten partizipiert (vor Steuern). Hierzu werden die Emittentenangaben herangezogen, ein planmäßiges Fondsvolumen und ein typischer Verlauf unterstellt und die internen Zinsfüße des Netto- und des Brutto-Zahlungsstroms ins Verhältnis gesetzt.