Mit Fitnesstrainern durch die Rezession

Manpower ersetzt Kapital
Vor 20 Jahren wurden die meisten Interim-Manager als Sanierer geholt, vor zwei, drei Jahren, um ehrgeizige Wachstumspläne umzusetzen. Und 2009? „Zurzeit suchen Unternehmen Interim-Manager für harte Themen, also für Restrukturierungsaufgaben, Right-sizing, um Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren“, sagt Thorsten Becker, Geschäftsführer der Hamburger Firma Management Angels GmbH, die im vergangenen Jahr knapp 120 Führungskräfte auf Zeit vermittelt hat. Für Becker und viele andere Branchenkenner steht fest: In Zeiten wie diesen, in denen die Banken ihr Kapital zusammenhalten, kommt es verstärkt auf Top-Manager an. Manpower ersetzt Kapital. 

            Zukunftsforscher Mathias Horx glaubt, dass im Jahr 2050 in Deutschland 60% aller Arbeitsverhältnisse flexibel sein werden. Die wenigsten Manager und Abteilungsleiter, Sachbearbeiter und Sekretärinnen würden dann noch feste, zeitlich unbegrenzte Verträge mit ihrem Arbeitgeber haben, die Mehrzahl wird selbstständig sein und Jobs auf Zeit erledigen. Das Konzept einer vorübergehenden Platzierung von Führungskräften in Unternehmen wird in Deutschland seit etwa 30 Jahren praktiziert. Laut Branchenverband AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider gibt es bundesweit rund 10.000 solcher Manager auf Zeit. Das Volumen des Marktes betrug 2008 etwa 1,3 Mrd. Euro. Der AIMP spricht von jährlichen Zuwachsraten von fast 20%. Die Mitglieder des Verbandes sind Firmen wie die Hamburger Management Angels, die den Unternehmen die Suche nach externen Führungskräften abnehmen, den Qualifikations-Check und die Vor­auswahl. Thorsten Becker: „Der größte Wert, den wir unseren Kunden bieten: Wir können ziemlich sicher sagen, dass wir für jedes Thema, mit dem ein Unternehmer ab etwa zehn Mio. Euro Umsatz zu uns kommt, zwei, drei inte­ressante Kandidaten haben.“ Besonders gut kennen sich die „Engel von der Elbe“ in den Bereichen Telekommunikation, IT, Online, Medien und Automotive aus. In ihrer Kartei stehen mehr als 1.500 Set-Cards von Managern auf Abruf. Thorsten Becker: „Wir sind so etwas wie eine Modelagentur.“ Seine Models haben zwar nicht unbedingt Traummaße, sind dafür aber hoch qualifiziert.

…den vollständigen Artikel finden Sie im VentureCapital Magazin >