Die Zeit für Location Based Services ist gekommen

Frei nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut!“ geistert das Thema Location Based Services (LBS) schon seit vielen Jahren in unseren Köpfen und in den Businessplänen von Start-up-Unternehmen herum. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten diese standortbezogenen Dienste ungefähr seit 1997 unser tägliches Leben beeinflussen und uns überall, wo wir uns aufhalten, mit selektiven Informationen versorgen. Nun – die Zeit ist gekommen. Mittlerweile gibt es genügend mobile Endgeräte mit eingebautem GPS, der Verbraucher beginnt, den Wert für sich zu erkennen, und die Netzwerkoperatoren unterstützen das Geotargeting.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle in Zukunft diese Art von Services mehr und mehr nutzen werden. Betrachten wir nur die Entwicklungen rund um Foursquare und all die anderen Applikationen, die es heute schon massenhaft für das iPhone und andere mobile Endgeräte wie Android-Plattformen gibt. Hier ist LBS das zentrale Thema.

Noch allerdings wird an der Monetarisierung dieser Angebote hart gearbeitet. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anzahl der Check-ins an einem bestimmten Ort dazu führen wird, mit einem entsprechenden Rabatt oder gar ganz kostenlos ein Produkt oder eine Dienstleistung zu „ergattern“. Und sobald die kritische Masse an Nutzern erreicht ist, werden auch die Angebote steigen, und die Monetarisierung setzt ein. Wir alle warten doch nur darauf, in unserem beliebten Coffeeshop ein Freigetränk zu erhalten, wenn wir derjenige sind, der in dieser Woche am häufigsten an diesem Ort eingecheckt hat – oder? Und wenn ich eh schon als Dauergast dort bekannt bin, dann nehme ich den Vorteil, der mir durch die LBS-Applikationen angeboten wird, doch gern mit und spare dabei auch noch.

Letztendlich sind es dann die Gewerbetreibenden selbst, die mit vermehrtem Angebot ihren eigenen Umsatz steigern können und neben dem Dauergast neue Kunden gewinnen werden. Dabei kommt es natürlich auf die Kreativität des Handels an, in einem wachsenden Wettbewerb die jeweils beste Kundenansprache zu wählen und den zahlenden Kunden durch die eigene Ladentür zu bekommen. Und genau deshalb bleibe ich meiner Gewohnheit treu und checke bereits heute überall dort ein, wo ich morgen einen Vorteil dadurch erwarte.

Zum Autor
Paul Jozefak ist Managing Partner bei Neuhaus Partners mit Sitz in Hamburg. Die Venture Capital-Gesellschaft investiert schwerpunktmäßig in Unternehmen aus den Bereichen Medien, Internet und Telekommunikation.