Detlev Riesner: „Mich begeistert es, dabei zu sein“

Business Angels sind wichtig, weil sie gleichermaßen Startgeld und Beratung mitbringen. Sie sind ganz nah am jungen Unternehmen, dadurch können sie schnell urteilen und handeln, das wiederum erlaubt ihnen, begrenztes Risiko zu tragen. Venture Capital und öffentliche Gelder sind da naturgemäß langsamer.

Mich begeistert am Engagement als Business Angel das Dabeisein, mit engagierten Gründern zu arbeiten, neue Erfahrungen zu sammeln, bisherige Erfahrungen weiterzugeben, an vorderster technologischer Front mit zu gehen. „Machen statt Reden!“

Merkposten:

  • Der Business Angel soll Kapital- und Unternehmerverstand, wenn möglich auch Sachverstand im Entwicklungsprojekt mitbringen.
  • Der Business Angel muss verlässlich und darf nicht ängstlich sein. Er muss wissen, dass die Kapitaldecke meist zu dünn ist und jedes junge Unternehmen irgendwann Krisen hat.
  • Das Kapital sollte als Beteiligung, nicht als Kredite und in der Anfangsphase auch nicht als stille Beteiligung eingebracht werden. Die Gründer müssen den Kopf frei haben für die Produktentwicklung, nicht für die Zinszahlung.

Zum Autor
Prof. Dr. Detlev Riesner ist emeritierter Professor für Physikalische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Qiagen N.V., die erfolgreich an die Börse gegangen ist und zu den führenden Biotechnologie-Unternehmen weltweit gehört.