Wichtige Impulse für einen attraktiven Wirtschaftsstandort

Für Mittelständler ist es aber nach wie vor schwierig, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, da Kreditinstitute bei der Kapitalvergabe vorsichtiger geworden sind. Auch auf dem Beteiligungskapitalmarkt ist eine gewisse Zurückhaltung festzustellen: Unternehmen, die ein oder zwei schlechte Jahre hatten, haben heute große Probleme, neue Investoren zu finden. Daher ist es auch für viele junge Unternehmen bzw. solche in einer Expansions- oder Wachstumsphase eine Herausforderung, das notwendige Kapital einzuwerben. Diese Situation kann sich verbessern, wenn die richtigen Impulse gesetzt werden.

Es ist wichtig, dem Instrument Private Equity positiv gegenüberzustehen, denn es bringt volkswirtschaftlich wie auch beschäftigungspolitisch erhebliche positive Effekte mit sich. Daher wünsche ich mir, dass in Deutschland einheitliche rechtliche Rahmenbedingungen erarbeitet werden. Ziel sollte es sein, die aktuellen Steuerbenachteiligungen aufzuheben, da sie für Deutschland erhebliche Standortnachteile bedeuten.

In den letzten Jahren haben sich Zukunftstechnologien in ihrer Vielfalt zu einer der innovativsten und wachstumsstärksten Branchen in Deutschland entwickelt. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, dass Deutschland als innovativer Wirtschaftsstandort weltweit wahrgenommen wird. Die deutsche Private Equity-Industrie weiß um die Zukunftsmärkte und setzt auf die Investition in Technologien von morgen.

Zum Autor
Dr. Peter Güllmann leitet seit 2006 den Bereich Beteiligungen der NRW.Bank. Sein Team investiert mit mehreren Vehikeln in sämtliche Unternehmensphasen – von Gründungs- über Wachstums- bis hin zu Nachfolgefinanzierungen von Mittelständlern.