Google kauft Groupon-Wettbewerber DailyDeal

Google kauft den Gutscheindienst DailyDeal einschließlich seiner Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz für dem Vernehmen nach rund 150 bis 200 Mio. EUR. Die Erlöse gehen zu jeweils einem Drittel an die beiden Unternehmensgründer Fabian und Ferry Heilemann sowie an die Finanzinvestoren Heilemann Ventures, Insight Ventures, Rebate Networks und Adinvest. Die beiden Unternehmensgründer bleiben weiterhin im Unternehmen und arbeiten am Ausbau des Geschäfts. DailyDeal wurde 2009 nach dem Vorbild des amerikanischen Schnäppchenportals Groupons gegründet und soll in Zukunft mit dem Google-Dienst Google Offers zusammenarbeiten, der im April gegründet wurde,. Google hatte bereits im Dezember 2010 versucht, Groupon zu übernehmen und damitim Markt der Online-Deals Fuß zu fassen. Groupon schlug das Angebot von 6 Mrd. USD allerdings aus.

DailyDeal GmbH, Berlin

Tätigkeitsfeld: Internet

Investor: Heilemann Ventures, Rebate Networks, Insight Venture Partners, AdInvest, Business Angels

Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)