Lesetipps: E-Commerce, Copycats, Europa, Soziale Netzwerke, Next Big Thing

Online-Boom: Hört nur, wie sie zetern und jammern!(Exciting Commerce, 18. 4)
2012 wird das Schicksalsjahr für eine ganze Reihe von Branchen – allen voran für den Versandhandel. Neckermann steht ohnehin weiter auf der Kippe. Aber auch die Otto-Gruppe hat 2011 eine bittere Bilanz gezogen und darf sich nun entscheiden, welche der darbenden Altversender über 2012 hinaus durchgefüttert werden.

"Die meisten Gründer imitieren fremde Ideen"
(Wirtschaftswoche, 18.4.)
Neue Erkenntnisse zur Copycat-Debatte: Der Oldenburger Entrepreneurship-Professor Professor Alexander Nicolai untersucht mit seinem Team, wie sich Geschäftsmodelle rund um den Globus verbreiten. Dabei hat er festgestellt, dass viele der vermeintlichen Vorreiter gar nicht die Pioniere auf ihrem Gebiet waren

Internet – Europa verliert den Anschluss(Focus / Netzökonomie-Blog, 18.4.)
Ob Internet oder klassische Informationstechnik: Europa fällt im internationalen Wettbewerb zurück. Das Problem: Amerika ist stark in wachsenden Branchen, Europa nur in schrumpfenden. Und die Asiaten werden immer besser. Soziale Netzwerke – Euer Internet ist nur geborgt(Spiegel / Die Mensch-Maschine, 17.4.)
Wer Facebook, Twitter oder andere soziale Netzwerke nutzt, ist im Netz nicht wirklich frei. All diese Dienste können von den Betreibern jederzeit verändert, verkauft, zensiert, geschlossen werden. Wer wirklich frei im Internet veröffentlichen will, braucht eine eigene Website.

Das neue Facebook – Das nächste große Ding im Web
(FTD, 16.4.)
Früher war es Google, heute ist es Facebook – das große Vorbild für eine neue Gründergeneration. Risikokapitalgeber machen bereits Jagd auf das nächste Startup mit Milliardenpotenzial. Ein Streifzug durchs Silicon Valley.