Nanoscape AG entwickelt poröse Nanopartikel

Nanoscape 3.0

Heute hat sich das Team um Daniell, Sauer und Kohl auf die Bereiche Energie, wo sie beispielsweise Materialien für Wärmetauscher entwickelt haben, Elektronik, wo sie mit akustischen Materialien die Klangqualität von Lautsprechern verbessern, und Healthcare spezialisiert. In Letzterem entwickelt das Unternehmen aktuell eine Verkapselungs- und Relief-Technologie. Mit ihr können Nanopartikel unter anderem mit Antibiotika „beladen“ werden und den Wirkstoff dann in einer kontrollierten Geschwindigkeit – beispielsweise über vier Monate – freisetzen. Ein Einsatz dieser Materialien ist unter anderem bei Gelenkprothesen vorstellbar, wo sie die häufig auftretenden Entzündungen nach dem Einsetzen verhindern und so den Patienten weitere operative Eingriffe ersparen. Momentan wird hier noch am Proof of Concept gearbeitet.

Ausblick

Nanoscape„Wir wollen in der nächsten Zeit den Schritt vom Entwickler hin zum Produzenten machen. Im Elektronikbereich haben wir das bereits vollzogen und werden das auch im Energiebereich machen“, beschreibt Daniell die nächsten Ziele des Unternehmens. Auch als Produzent will Nanoscpe weiter mit den Partnern aus der Entwicklung zusammenarbeiten, in Zukunft eben als Lieferant. Für diese Wandlung bedarf es natürlich Investitionen, so soll zum Beispiel die Produktionsmenge von 100 g pro Woche hin zu 200 kg pro Monat gesteigert werden. Die Finanzierung konnte Nanoscape mithilfe der Entwicklungspartner lösen, die zum Teil mitfinanzieren beziehungsweise teilweise vorschießen. Im Bereich der Verkapselungs- und Relief-Technologie befinden sich die Martinsrieder noch in der Entwicklung und suchen aktuelle Lead Customers, die die Produkte mitentwickeln. In diesem Segment gibt es außerdem die Überlegung – wenn der Proof of Concet erbracht wurde –, mit Fremdkapital die Entwicklung und Skalierung zu beschleunigen. „Bisher waren wir, außer zwei Business Angel-Investments, rein cashflowfinanziert, aber wir können uns für die Zukunft durchaus vorstellen, Kapital aufzunehmen“, beschreibt Daniell die Überlegungen.