Interview mit Fabian Siegel, Global Founders Capital

VC Magazin: Bei einem so weit gefassten Investitions-Bereich, in welcher Spanne bewegen sich die Tickets?
Siegel: Das ist ganz abhängig vom Unternehmen in das wir investieren. Je nach dem wie hoch der Kapitalbedarf ist, wie effiziert die Firma das Kapital einsetzen kann und in welcher Phase sie sich befindet, investieren wir Ticketgrößen von 100.000 EUR bis zu 10 Mio. EUR. Alles was größer ist, ist nicht mehr unsere Liga. Allerdings kennen wir die meisten Investoren, die Tickets von mehr als 10 Mio. EUR schreiben und können diese dann mit an den Tisch bringen.

VC Magazin: Aktuell kann man verstärkt Aktivitäten im Bereich Corporate Venture Capital, beispielsweise von Rewe oder Fielmann, beobachten. Wie bewertest Du diese Entwicklung?
Siegel: Prinzipiell ist es immer gut, wenn mehr Kapital für junge Unternehmen zur Verfügung steht. Deswegen ist es absolut begrüßenswert, wenn neue Fonds gegründet werden und wir freuen uns darauf im Zweifelsfalle auch mal einen Deal mit einem Corporate-Fonds zusammen zu machen.

VC Magazin: Danke für das Interview.

Zum Gesprächspartner:
Fabian Siegel ist Partner bei Global Founders Capital. Zuvor war er u.a. Mitgründer bei ClickandBuy und Delivery Hero.