Guter Track Record, was nun?

Was bringen First Closing Discounts?

HaltedauerFirst Closing Discounts sollten, wenn überhaupt, nur sehr zurückhaltend vorgesehen werden. Zunächst werden sie bei Midmarket Funds nicht grundsätzlich erwartet – sie sind nach wie vor eher ein Instrument, um bei Milliardenfonds schnell kritische Masse zu erzielen. Bei Milliardenfonds sind First Closing- Incentivierungen häufig auch ökonomisch. Im Midmarket-Bereich werden eher effektive, ökonomisch den GP nicht belastende, maßgeschneiderte Incentivierungsinstrumente eingesetzt. Bei nicht optimierter Gestaltung oder Strukturierung ist der Effekt von First Closing Discounts häufig kontraproduktiv; der Fonds wird von vornherein wie ein Ladenhüter positioniert oder der GP erleidet substanzielle (häufig unnötige) wirtschaftliche Einbußen. Auch wenn der erste Zeichnungsschein erhebliches Momentum für den weiteren Zeichnungsschluss bringt, sollte übrigens aus rechtlicher Sicht zwingend auf eine diesbezügliche Bekanntmachung verzichtet werden, sofern noch insbesondere US-Investoren angesprochen werden sollen.

Beteiligungskonditionen und Verhandlungen

Ein Navigieren anhand von standardisierten Leitlinien wie ILPA oder publizierten Marktdaten ist sicherlich eine veraltete Herangehensweise im Hinblick auf die Gestaltung von Terms & Conditions. Auch Investoren unterwerfen Fonds einem intelligenteren und maßgeschneiderten Benchmarking in dieser Hinsicht und grundsätzlich keiner Checkliste. Die falschen Terms bei gewissen Investoren können Momentum kosten. Andererseits können sie auch die Position des GPs für die Laufzeit des Fonds schwächen, wie zum Beispiel bei einer Kündigungsmöglichkeit der Investoren ohne wichtigen Grund. Generell kann man sagen, dass die Verhandlungsphase umso effizienter ist, je stärker das wirtschaftliche Alignment zwischen GP und LPs ausgestaltet ist.

Fazit

Das Fundraising erfordert von General Partnern ein breiteres und tieferes Skill Set als noch vor ein paar Jahren. Die Globalisierung der potenziellen Investorenbasis verlangt auch von lokalen GPs mehr als einen robusten Track Record. Kreativität und ein tiefes Verständnis der relevanten Benchmarks, Investoren und Rahmenbedingungen, häufig auch die psychologische Strukturierung des Prozesses entscheiden häufig darüber, ob es zum Strömungsabriss im Fundraising kommt oder ob ein GP bei gleichem Track Record innerhalb von nur ein paar wenigen Monaten zum Closing gelangt.