Interview mit Markus Ehrler, Partner, Marlborough Partners

Markus Ehrler

VC Magazin: Marlborough Partners eröffnet das erste Büro außerhalb Großbritanniens in Deutschland. Weshalb?

Ehrler: Nordeuropa und speziell Deutschland sind momentan die Standorte auf dem Kontinent, wo Limited und General Partner investieren wollen. Hier stimmt das makroökonomische Umfeld. Wir sind schon länger auf dem Markt vertreten, kürzlich haben wir unsere elfte Transaktion in Deutschland abgeschlossen. Wir glauben, der deutsche Markt wird noch viel Private Equity-Aktivität sehen, denn der Markt ist gesund und die Nachfrage von Investoren ist da. Wir wollen entsprechend unseren Marktanteil ausbauen, und das können wir am besten, wenn wir auch vor Ort sind.

VC Magazin: Sie wollen sich auf Mid Market-Transaktionen konzentrieren. Welche Dealgrößen peilen Sie dabei an?

Ehrler: Wir sind aktiv im Bereich zwischen 50 und 250 Mio. EUR, das ist für uns Mid Market. In diesem Bereich hat es zuletzt viel Aktivität gegeben, üblicherweise sehen wir hier Club Deals mit vier bis zehn Banken.

VC Magazin: Wie aktiv sind deutsche Banken derzeit bei der Finanzierung von Transaktionen?

Ehrler: Die Euro-Krise hat offenbart, dass einige Banken Geschäfte eingegangen waren, von denen sie besser hätten die Finger lassen sollen. In der Folge haben sich viele stark in ihren Heimatmarkt zurückgezogen. Das beobachten wir auch in Deutschland. Banken, die früher Crossborder Deals finanziert haben, konzentrieren sich heute lieber auf inländisches Geschäft. Es gibt hierzulande nach wie vor einige sehr gesunde Banken, die viel Kapital zur Verfügung haben und es investieren wollen. Institute wie Deutsche Bank, Commerzbank, Unicredit und einige Landesbanken sind in einzelnen Branchen sehr stark, z.B. im Automobilsektor im Südwesten der Republik. Sie sind sehr aktiv und bei guten Assets durchaus bereit, ordentliche Summen zu guten Preisen bereitzustellen.

VC Magazin: Wie ist die Situation auf Unternehmensseite?

Ehrler: Auf Unternehmensseite gibt es hevorragende Manager, doch wenn es um darum geht, an die Kapitalmärkte heranzutreten, fehlt ihnen teilweise das nötige Knowhow, sie beschäftigen sich damit ja auch nicht täglich. Die Herausforderung besteht heute aber genau darin, die richtige Finanzierungsstrategie für das spezielle Unternehmen in eine speziellen Situation zu finden. Das hat in den vergangenen zehn Jahren auch dazu geführt, dass immer mehr Finanzierungsberatungen entstanden sind. In Deutschland gibt es bereits einige gute Adressen, aber mit dem richtigen Angebot und einem internationalen Netzwerk kann man durchaus überzeugen.

VC Magazin: Danke für das Gespräch.

Zur Person:

Markus Ehrler ist Partner der Leveraged Debt-Beratung Marlborough Partners (www.marlboroughpartners.com) und leitet das deutsche Büro in Frankfurt. Marlborough Partners sind spezialisiert auf die Beratung von Private Equity-Gesellschaften und ihrer Portfoliofirmen beim Sourcing und der Strukturierung von Leveraged Debt-Finanzierungen.