Ließ ImmobilienScout24 Deskwanted scheitern?

Nur schriftliche Reaktion

Auf Nachfrage des VentureCapital Magazins wollte man sich bei ImmobilienScout nicht weiter zu den von Deskwanted vorgebrachten Anschuldigen äußern, sondern ließ der Redaktion ein schriftliches Statement zukommen: „ImmobilienScout24 betreibt seit 2010 mit über zehn Teams erfolgreich den You is Now-Inkubator. Eine Vielzahl der Teams arbeitet auch nach der Inkubation sehr erfolgreich mit ImmobilienScout24 langfristig zusammen. Mit Deskwanted haben wir im vergangenen April die Zusammenarbeit leider beenden müssen. Die jetzt erfolgte öffentliche Reaktion eines einzelnen Teammitglieds halten wir in allen Punkten für haltlos. Wir sehen deshalb derzeit auch keine Veranlassung, uns weiter in dieser Sache zu äußern.“

Fazit

Eine genaue Rekonstruktion der Vorgänge ist für Außenstehende – auch aufgrund der Verschwiegenheit seitens ImmobilienScout – nur schwer möglich. Merkwürdig erscheint allerdings, dass Deskwanted just in der ersten Juliwoche Insolvenz anmelden musste und damit nur wenige Tage, nachdem die Scout-Tochter die Software übernehmen konnte. Sollten die Anschuldigungen, die Foertsch erhebt, wahr sein und sich ein Großunternehmen mit der provozierten Insolvenz eines Start-ups Software gesichert haben, wäre dies ein Schlag ins Gesicht für all jene, die sich in Deutschland für eine lebendige Gründerlandschaft einsetzen.