Live aus dem Inkubator: Schutzklick

Expertise und Know-How hilft, Probleme im Keim zu ersticken

Joachim von Bonin, Geschäftsführer SchutzklickRheingau begleitet uns bei allen strategischen Weichenstellungen, mit Start-up-Expertise und Branchen Know-how. Bei gesellschaftsrechtlichen Themen hält uns das Team soweit wie möglich den Rücken frei, sodass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können. Man merkt an der Erfahrung von Rheingau, dass viele unserer Probleme an anderer Stelle schon mal gelöst worden sind. Durch den regelmäßigen Kontakt zu anderen Start-ups aus dem Rheingau Netzwerk hilft man sich zudem gegenseitig mit Erfahrungen. Aus dem Tagesgeschäft hält sich der Inkubator eigentlich ganz raus. Einmal die Woche machen wir einen gemeinsamen Jour fixe, bei dem wir ein Update zu den wesentlichen Entwicklungen geben.

Gutes und engagiertes Umfeld

Das Investoren-Netzwerk von Rheingau-Founders war für uns bereits jetzt schon ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir haben zu vielen ausgezeichneten VentureRobin von Hein, Co-Founder Schutzklick Capital-Gesellschaften einen sehr guten Zugang, und darüber hinaus gibt es im Umfeld von Rheingau auch einige sehr engagierte Business Angels. Mit vielen von unseren Investoren stehen wir in permanenten Austausch und kommen teilweise gar nicht mehr hinter her, die sich daraus ergebenden Kontakte für unser Business abzuarbeiten.

Fazit

Würden wir es wieder so machen? Ja, durch die Zusammenarbeit mit dem richtigen Inkubator kann man eigentlich nur gewinnen. Im Gegenzug muss man aber auch bereit sein, einen erheblichen Anteil am Unternehmen an den Inkubator abzutreten.

Das ist Rheingau-Founders
Der Berliner Inkubator konzentriert sich auf Internet- und Mobile-Geschäftsmodelle. www.rheingau-founders.com

Das ist Schutzklick
Schutzklick (www.schutzklick.de) bietet seinen Kunden eine Produktversicherung für Elektronikgeräte, die über die normale Garantieleistung des Herstellers hinausgeht. Der Vertrag wird online abgeschlossen und ist ein Jahr gültig. Die Besonderheit liegt darin, dass zum Abschluss der Versicherung lediglich die E-Mail-Adresse und die Seriennummer des zu versicherten Gerätes benötigt wird. Somit entfällt das Ausfüllen eines üblichen Versicherungsantrages, und es entsteht eine gewisse Transparenz für den Kunden.