Neun Fragen an Freya Oehle von spottster

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?
Oehle: Der ganz zentrale Punkt an dieser Stelle ist sicherlich die erste Erfahrung entscheidender und persönlich tangierender Vertragsverhandlungen, die gerade bei jungen Gründern das Durchsetzungsvermögen und die Gelassenheit strapazieren können, in jedem Fall aber schulen.

VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen in Deutschland der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Oehle: Pluspunkt: Das Ansehen des Unternehmertums – Freunde und Bekannte begrüßten durchweg die Entscheidung zur Selbstständigkeit und halfen unaufgefordert an allen Ecken, was die Motivation unermesslich steigerte.
Manko: Der administrative und zumeist vollends intransparente bürokratische Aufwand. Nachdem ich alle notendigen Behördengänge absolviert habe, bewundere ich als gelernte BWLerin jeden selbstständigen Einzelunternehmer, vom Bäcker bis zum Handwerksmeister.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Oehle: Das kommt sicherlich darauf an, in welcher Hinsicht. Betrachtet man die Unternehmensentwicklung aus Start-up Sicht, so ist sicherlich das Hamburger Start-up MyTaxi zu nennen, das den Markt in erstaunlicher Geschwindigkeit und strategisch sehr klug durchdrungen hat. In Summe aber geht die Orientierung sicherlich in Richtung deutscher, mittelständischer Familienunternehmen, die eine starke Identifikation mit dem Produkt und der Leistung ihres Unternehmens verbinden und die sich zudem sehr versiert aus eigener Kraft entwickeln.

Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?
Oehle: Mail, Kalender, Asana, Notizfunktion, Whats App

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Oehle: Neben der Kernfunktion von spottster, dem Verfolgen und Abgleichen von Produkten und Produktpreisen, soll spottster durch weitere, bereits in der Entwicklung befindlichen Features, das Shoppen im Internet zu einer organisierteren und vor allem transparenteren Aktivität machen, die eine signifikante Nutzerbasis in mehreren Ländern aktiv nutzt. Bezüglich der unternehmerischen Zukunft haben wir bereits weitere Ideen, deren Umsetzung wir in ferner Zukunft gerne anstreben würden, wobei spottster.com im Mittelpunkt steht

Zum Gesprächspartner: Freya Oehle ist Mitgründerin und kaufmännische Leiterin von spottster (www.spottster.com).Nach ihrem Studium an der WHU-Otto Beisheim School of Management sammelte sie vor der Unternehmensgründung Erfahrungen im Finanz- und Beratungswesen.