Zahl der Existenzgründungen nimmt ab

Jedes Jahr nimmt die Zahl neuer Gründungen ab. Das IfM ermittelt die Anzahl auf Basis der Gewerbeanzeigenstatistik des Statistischen Bundesamtes. Im ersten Halbjahr wurden demnach nur 174.000 neue Unternehmen gegründet, für das Gesamtjahr rechnen die Wissenschaftler mit insgesamt IfM Statistik330.000 Neugründungen. Das wäre ein weiterer Rückgang nach 346.000 Gründungen 2012 und 401.000 im Jahr 2011. Die Zahlen enthalten allerdings keine Aussage über Technologiegründungen, die für Venture Capital in Frage kommen würden, sondern enthalten vielmehr alle Gewerbeanmeldungen in allen Bereichen und Betriebsgrößen, deshalb lässt sich kein allgemeiner Start-up-Trend ablesen.

Die Nebenerwerbsgründungen haben laut IfM zugenommen, im ersten Halbjahr um 4,6%. Immerhin gehen außerdem die Unternehmensschließungen ebenfalls zurück, von Januar bis Juni 2013 mussten 3,9% weniger dicht machen als im Vorjahreszeitraum.