Ströer wächst dank Berliner Szene

Seit einigen Monaten entwickelt sich die Kölner Ströer Media AG, die lange auf Außenwerbung spezialisiert war, durch den Einstieg in das Online Business zum voll integrierten Werbevermarkter. „Wir lösen uns vom Silodenken der analogen Medienwelt. Wenn wir nun in die Online-Vermarktung einsteigen, geht es uns vielmehr darum, dass wir das, was wir über die letzten Jahre aufgebaut haben, weiterentwickeln“, erklärt Ströer-COO Christian Schmalz. Jüngstes Objekt des Interesses: Das Berliner Start-up mbr targeting, veräußert von einem Investorenkonsortium um die IBB Beteiligungsgesellschaft und bmp media investors. Die von mbr targeting entwickelte Technik analysiert das Surfverhalten des anonymen Nutzers und kann anhand der ermittelten Daten zielgenaue Werbung auf den besuchten Internetseiten platzieren. „Wir sind absolut tech-focused“, sagt Gründer und Geschäftsführer Pablo Metz. „Von 15 Mitarbeitern bin ich der einzige BWLer. Ansonsten beschäftigen wir nur Physiker, Informatiker, Mathematiker, teilweise mit PhD, und fast keine Praktikanten.“ Die heutige Technik basiert auf einem ursprünglich entwickelten Algorithmus zur Analyse von großen Datenmengen zur Lösung komplexer Sachverhalte in der theoretischen Biophysik. Es ist auch dieser wissenschaftliche Ansatz, der mbr targeting von vielen anderen „typisch berlinerischen“ Start-ups unterscheidet.

Hervorragender Exit

Rima Thadani, IBBUns hat vor allem die Mischung aus dem jungen operativen Team und der fundierten fachlichen Expertise der wissenschaftlich orientierten Gründer überzeugt“, erinnert sich Rima Thadani, Investmentmanagerin bei der IBB Beteiligungsgesellschaft. Den Entwicklern von mbr targeting wurde zu jedem Zeitpunkt ausreichend Platz für eigene Ideen und Anstrengungen gegeben – letztlich zum Wohle der Nutzer. Bei mbr targeting haben sich die Investoren zuallererst als Partner verstanden, die unterstützen und nicht behindern wollten. Für E-Commerce-Plattformen und Werbetreibende im Online-Bereich, die sämtlich unter großen Streuverlusten leiden, steigert die Lösung von mbr targeting den Erfolg von Werbemaßnahmen, unterstreicht Thadani. Der Exit vor wenigen Wochen, nur 14 Monate nach dem Investment, hat nicht wenige in der Branche positiv überrascht. „Wir haben die ausgezeichnete Marktopportunität wahrgenommen“, so Thadani. „Für uns war der Verkauf von mbr targeting nach so kurzer Zeit an die Ströer Media AG ein hervorragender Exit mit einer sehr guten Rendite – und natürlich ein positives Signal für die Venture Capital-Szene insgesamt.“