Case Study: Limata GmbH – Wagniskapital für Belichtungstechnologie

Lösungen für die Industrie

Im März 2012 präsentierte das Unternehmen die ersten auf die Bedürfnisse der Industrie ausgerichteten Laser-Direktbelichtmaschinen (LDI). Leiterplattenhersteller in Europa und den USA, die v.a. komplizierte mehrlagige Leiterplatten in Klein- und Mittelserien (High Mix Low Volume) produzieren, können dies nun schneller, kostengünstiger und flexibel tun. Sie ersparen sich mit den LDIs z.B. den Einsatz von Masken und – aufgrund der Festplattenspeicherung – den Lageraufwand für Filme. Das Back-up-System mit zwei Lasern sorgt für Sicherheit, und Hochleistungsdioden stehen für extrem geringen Energieverbrauch. Limata verzeichnet seit Juni 2013 für seine drei LDI-Serien sehr gute Absatzerfolge in Deutschland, der Schweiz und UK sowie in Ungarn und Russland. Bei einem Leiterplattenhersteller in Thüringen etwa kann nun die gesamte Fertigung von Maske auf Direktbeleuchtung umgestellt werden. An Kapital für den weiteren Unternehmensaufbau von Limata mangelt es ebenfalls nicht. Im vergangenen Jahr haben alle bisherigen Investoren Kapital für eine zweite Finanzierungsrunde zugesagt, wobei sich Falk Strascheg deutlich stärker engagiert hat. „Herr Strascheg hilft uns zudem immer wieder mit seiner technischen Expertise“, sagt Nagel.

Ausblick

Der Auftragseingang hat sich in diesem Jahr verfünffacht, und das Unternehmen rechnet mit weiterem Wachstum. „Die Kunden investieren für den Kauf dieser Maschinen hohe Summen im sechsstelligen Bereich. Das spricht für Vertrauen in die Technologie und in Limata“, sagt Investor Wocheslander. Auch Nagel ist zuversichtlich: „Wir sind jetzt am Markt etabliert, damit wird für uns der Vertrieb wesentlich leichter.“