Zehn Schritte zum Exit

Panthermedia/JCB Prod

„Think what businesses you want to disrupt and what you want to build; do NOT think about an exit when launching a company!” Großartige Unternehmen, die existierende Industrien oder Geschäftsmodelle umwälzen, große Märkte adressieren und spezifische Alleinstellungsmerkmale haben, werden gute Exits (inkl. IPOs) und entsprechende Bewertungen und Wertsteigerungen hinbekommen. Große Beispiele hierfür kennt Ihr genug, z.B. Google, Yelp oder auch zuletzt Tesla Motors. Die folgenden zehn Punkte sind wichtig, um Euch und Eure Firma für den Exit fit zu machen.

Fit für den Exit – in zehn Schritten

  1. Professionell von Anfang an – über alle Funktionsbereiche. Die Daten im Griff haben.
  2. Baue ein institutionalisiertes Geschäft und stelle Top-Leute ein. Personalisierte Unternehmen sind schwierig zu „exiten“.
  3. Richtige Investoren an Bord holen.
  4. Wachstum beats profitability…
  5. … aber die Finanzen im Griff haben: Do not underestimate the power of acquiring „CFOs“!
  6. Wähle das richtige Timing für den Exit.
  7. Stelle sicher, dass alle wichtigen Köpfe der Firma an Bord sind und den Exit-Prozess unterstützen…
  8. … aber genauso auch einen Plan B unterstützen.
  9. Den richtigen Berater auswählen.
  10. Ein Quäntchen Glück gehört auch dazu!