Der große Business Angels-FAQ

teufelBusiness Angel oder Business Devil – woran erkenne ich einen seriösen Investor? Wie hole ich Referenzen ein?

Die beste Referenz geben andere Unternehmen ab, an denen der Business Angel beteiligt ist. Die Mitgliedsnetzwerke von BAND verpflichten sich zu einer Seriositätsprüfung ihrer Engel, sodass die Start-ups eine gewisse Gewähr haben, dass sich der dort gefundene Business Angel nicht als Devil entpuppt. Vorsicht ist bei allen Kontakten geboten, die vor einem eigenen finanziellen Engagement erst einmal eine größere Summe vom Unternehmen kassieren wollen. Kommt der Kontakt mit einem Engel über eine Internetplattform zustande, ist es wichtig zu wissen, ob diese seriös ist. Bei seriösen Engeln werden die Gründer sogar Punkte sammeln, wenn sie Auskünfte über ihn haben wollen.

Übrigens: Gründer sollten nicht nur auf die Investitionssumme schauen, sondern vor allem auch auf den Know-how-Flügel. Der hat sich nämlich in vielen Fällen als der wichtigere erwiesen.