Aktuelle Zahlen zum Fundraising-Umfeld

Staatsfonds sind Rekordhalter

Fonds im Fundraising weltweitWen also ansprechen? Welche LPs lohnt es zu kontaktieren? Gut mit Kapital ausgestattet sind derzeit Staatsfonds – mehr als gut, um genau zu sein. Sovereign Wealth Funds weltweit haben im Moment 5,38 Bio. USD under Management, ein absoluter Rekord. Allein im vergangenen Jahr hat das Volumen um 750 Mrd. USD zugenommen. Existierende und neu eingerichtete Fonds wachsen dabei gleichermaßen. Besonders in Asien werden die Staatsfonds vergrößert, im vergangenen Jahr wuchsen die Assets um 19%. Im Nahen Osten hingegen ging das Volumen um 6% zurück. Die Zahl der Staatsfonds weltweit, die in die Assetklasse Private Equity investieren, nahm ebenfalls ab. Laut Preqin hatten 2012 noch 57% in Beteiligungsfonds investiert, 2013 sind es nur 51%. Der Datenanbieter erklärt sich die Lücke allerdings auch durch die zunehmende Zahl neuer Staatsfonds, die in ihren Anfangsjahren schlicht noch nicht in alternative Anlageklassen einsteigen würden. Innerhalb der Assetklasse sind Buyout- und Venture Capital-Fonds am gefragtesten, 78% bzw. 72% der Sovereign Wealth Funds investieren in diese beiden Sektoren. Es folgen Growth-Fonds mit 66%, Later Stage-Fonds mit 56%, Distressed-Fonds mit 41% und Secondary Funds mit 38%.

Fazit

Die größten Staatsfonds mit Private Equity-Allokation weltweitAuch die kommenden Monate bergen für General Partner im Fundraising große Herausforderungen. Der Markt hat zuletzt an Tempo verloren, wenn sich auch die Bilanz insgesamt verbessern konnte. Gewinner sind die großen internationalen Manager, First Timern bläst der Wind hingegen besonders eisig ins Gesicht.