2014 – Ein Boom-Jahr für M&A?

Panthermedia/Frank Peters

In die Euphorie passen allgemeine wirtschaftliche Kennzahlen: Führende Forschungsinstitute prognostizieren in ihren Herbstgutachten für die Bundesregierung eine belebte Konjunktur im kommenden Jahr. Das Bruttoinlandsprodukt werde um 1,8% steigen, für 2013 wird ein Wachstum von 0,4% erwartet. Auch der deutsche Leitindex Dax reiht sich in das positive Bild ein: Er ist in den Jahren seit 2007 um fast 40% angestiegen und konnte Ende Oktober 2013 sogar erstmals in seiner Geschichte die Schwelle von 9.000 Punkten überspringen.

M&A-Gesamtmarkt weniger rosig

Trotz des TMT-Feuerwerks und der positiven wirtschaftlichen Grundstimmung fällt die Analyse des Status quo im Gesamt-M&A-Markt für das Jahr 2013 differenzierter aus. Während im dritten Quartal weltweit die bislang höchsten Transaktionswerte seit dem Vergleichsquartal im Jahr 2008 verzeichnet werden konnten, verlief das erste Halbjahr in dieser Hinsicht schwächer als die beiden Vergleichszeiträume der Vorjahre. Auch die Anzahl der abgeschlossenen Transaktionen konnte den Spitzenwert im vierten Quartal 2012 nicht halten. Die Lage des europäischen Marktes ist sogar noch etwas trüber. Zwar stieg der Transaktionswert leicht um 1% von 508 Mrd. USD auf 512 Mrd. USD. Verglichen zum Vorjahreszeitraum wurden allerdings 3% weniger Transaktionen abgeschlossen. Die Transaktionsanzahl im Private Equity-Geschäft verzeichnet sogar einen Rückgang um mehr als 9%.