Neun Fragen an Sebastian Sieber von Reskribe

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole siehst?
Sebastian: Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, beeindruckt mich durch seine Innovationskraft. Aus einem Online-Shop für Bücher hat er den weltweit größten Online-Händler gemacht. Intelligente Produkte wie der E-Book-Reader Kindle schärfen zudem die Marktpräsenz von Amazon. Außerdem begeistert es mich, wie Bezos unbeirrbar – fast verbissen – daran arbeitet, seine Produkte zu verbessern. Und zwar stets mit dem Kunden im Mittelpunkt.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?
Sebastian: Nutshell CRM, Asana, Skype, Dropbox und Tinder.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für das Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?
Sebastian: Das Interesse am Service von Reskribe ist enorm. Aktuell sprechen wir mit vielen potenziellen Kunden europaweit. Das bedeutet, wir fokussieren uns derzeit stark auf Wachstum und Internationalisierung.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

Zum Gesprächspartner:

Sebastian Sieber ist seit Februar 2013 für die Produktentwicklung von Reskribe (www.reskribe.com) verantwortlich. Das aus dem Innovationslabor der Otto Gruppe hervorgegangene Start-up bietet Software on Demand zur automatisierten Kundenabrechnung für Online-Abo-Modelle an. Vor der Gründung von Reskribe baute Sebastian für Rocket Internet Start-ups wie den Onlineshop Lazada auf und war für Procter & Gamble tätig.