Neun Fragen an Yann Maurer von Regiondo

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konntest Du besonders viel lernen?

Maurer: Ein Marktplatz der Angebot und Nachfrage erfolgreich zueinander bringt, birgt komplexe Anforderungen. Alle Prozesse sollten wirklich End-to-End sauber laufen, um den Marktplatz skalieren zu können. Hier ging es anfangs ausgelöst durch unser starkes Wachstum etwas holprig zu. Nun haben wir aber alles im Griff. Seitdem war unser wichtigstes Ziel Know-how intern abzubilden, intern zu entwickeln und technologisch die Nr. 1 zu sein. Dies haben wir erreicht und verfügen heute über einen einzigartigen Marktplatz.

VC Magazin: Was sind aus Deiner Sicht bei den Rahmenbedingungen in Deutschland der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Maurer: Ehrlicherweise habe ich keine großen Kritikpunkte gegenüber dem Gründungsstandort Deutschland bzw. München. Wir sind sehr glücklich über die Entwicklungen und unseren Standort.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole siehst?

Maurer: Pierre Omidyar von Ebay! Die Idee des perfekten Marktes mit einer transparenten Marktstruktur hat er zum ersten Mal online umgesetzt. Mit Regiondo wollen wir eine ähnliche Erfolgsstory für die Freizeitbranche aufziehen. Fabrice Grinda, der OLX Gründer, ist ein weiteres Vorbild.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?

Maurer: Flipboard zum aggregieren, Runtastic um fit zu bleiben, Mytaxi, DB Navigator, DriveNow etc. für die Mobilität und die Regiondo mobile App für die Freizeitplanung!

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Maurer: Vor dem Hintergrund der Größe des Marktes „Freizeit“ können wir unendlich wachsen und darauf freuen wir uns. Wir haben heute bereits die größten Partner in Deutschland, z.B. Autostadt Wolfsburg und Europa-Park Rust, fokussieren uns weiter auf die Zusammenarbeit mit den ganz großen Freizeitanbietern Deutschlands und werden mit Bedacht internationalisieren. Mit dem Kanal TV haben wir bereits erste gute Erfahrungen gemacht und werden, neben dem Produkt, weiter in Media investieren.

Zum Gesprächspartner:

Yann Maurer, Mitgründer und Geschäftsführer der Regiondo GmbH (www.regiondo.de). Nach dem Studium ist er in München bei L.E.K. Consulting als Senior Associate Consultant für die Entwicklung von Strategien für national und international tätige Unternehmen verantwortlich. Bei Regiondo verantwortet Maurer als Geschäftsführer die Bereiche Produktentwicklung und Legal.