Google, Facebook etc: Keine Angst vor großen Tieren

Gefährlich, anfällig, sterblich

Warum gefährlich? Um im Bild der urzeitlichen, unersättlichen Dinosaurier zu bleiben, gefährdet der Datenhunger von Google & Co unsere Lebensgrundlagen in Form der informellen und materiellen Selbstständigkeit. Sie benötigen unsere Daten, um unser Nutzerprofil zu vermessen und optimal zu vermarkten. Von der erzeugten Datentransparenz leben noch andere mächtige Trittbrettfahrer aus Politik und Wirtschaft, die nicht nur Gutes im Schilde führen.

Warum anfällig? Der Höhenflug von Google ist das Ergebnis einer besonderen Symbiose aus dank­baren Nutzern, werbenden Unternehmen und Investoren, die allesamt profitieren von der Dominanz von Google und Co. Diese Symbiose ist fragil. Sobald die Karawane der Nutzergemeinde weiterzieht, schwächelt das System und fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Verzweifelt versuchen die Internetfirmen, sich mit Innovationen dagegen zu stemmen.

Und schließlich sind Dinosaurier sterblich, wie die Historie zeigt. Die Frage ist nur, ob sie durch Krankheit oder Crash ausgelöscht werden? Die Rolle des urzeitlichen Kometeneinschlags könnten dabei singuläre Ereignisse wie Aktionärsklagen, ein Sicherheitsskandal oder ein Super-Virus über­nehmen.