Google, Facebook etc: Keine Angst vor großen Tieren

Indivi­dualisierung und Spezialisierung als Feinde der Giganten

Aber es gibt eben auch eine ganz andere zersetzende Kraft, die die Dinosaurier in ihrer Existenz bedroht und von innen her schleichend zersetzt. Es ist die in allen Märkten wirkende Kraft der Indivi­dualisierung und Spezialisierung, die sich dem mächtigen Trend der Standardisierung und Commo­ditisierung widersetzt.

Wie im physikalischen Gesetz der Entropie, wonach alle Systeme nach einem höheren Grad an Unordnung streben, ist auch die Commoditisierung der Informationswelt das Problem von Internet­firmen wie Google. Google verwendet gigantische Ressourcen darauf, aus einem exponenziell wach­senden Meer von Informationen – inhaltlich Commodity-Ware – die wenigen treffenden herauszufil­tern. Eine Armee von Gegenspielern versucht zudem ständig, diese Systematik zum eigenen Nutzen zu knacken, so dass es Google immer schwerer fällt, Nutzen zu stiften und die Netzhoheit zu wahren – um sich damit die Monopol-Einnahmen von der Webebranche zu sichern.

Andere Wirtschaftsbereiche wie die Halbleiterindustrie werden schon länger von dieser zerstöre­rischen Kraft der Commoditisierung heimgesucht: Hier wandert die Produktion in immer größere Werke oft im asiatischen Ausland ab. Trotzdem bleibt genug Marktpotenzial für die hiesigen kleineren, spezialisierten Produzenten von anwendungsspezifischen Schaltkreisen. Das Endstadium dieser Indi­vidualisierung in der Produktionswelt liegt hypothetisch im privaten 3 D – Drucker, mit dem jeder sein eigener Produzent ist.

Was wäre ein solcher individueller Gegenpol in der standardisierten Google-Welt? Vielleicht die indivi­duell nach persönlichen Präferenzen konfigurierbare Suchmaschine, ein persönlicher Web-Assistent, der zentrale Mittler wie Google überflüssig machte?

Wie schön, dass in erdgeschichtlichen Zeiten die Natur nicht immer danach gefragt hat, was am bes­ten skaliert. Vielleicht hätte die Menschengattung dann nie den Evolutions-Pitch bestanden. Statt­dessen konnten wir in der Historie zeigen, wie wir durch Flexibilität und Intelligenz trotz physischer Unterlegenheit zur „Krone der Schöpfung“ aufstiegen. Dieses kann auch unseren Internet-Unter­nehmen gelingen im Kampf gegen die heute scheinbar übermächtige Konkurrenz – mit Robustheit, Antifragilität und den Konzepten von morgen. Unsere Stunde wird kommen – und dazu müssen wir nicht auf den nächsten Kometeneinschlag warten.