Google, Facebook etc: Keine Angst vor großen Tieren

Panthermedia

Neun von zehn global erfolgreichen Internet-Unternehmen entstammen dem Silicon Valley. So erklärt es sich, dass derzeit so viele Besucher in das kalifornische Silicon Valley pilgern, die Brutstätte von Internet-Giganten wie Google und Facebook. Alle wollen die Wirkgesetze in diesem Ökosystem verstehen, dem „Labor der Welt“, in dem sich „die Unternehmenswelt neu erfindet“.

Wenn die Pilgerer dann heimkehren, suchen wir vergeblich nach den wirklich neuen Erkenntnissen in ihren Berichten. So vermelden Sie Erfolgsrezepte wie: „Das Scheitern gehöre dazu“ oder „Mehr Technologie-Affinität und Mut zum Risiko“. Doch solchermaßen definierte Charaktere sind uns in Deutschland nicht fremd und zahlreich vertreten in der heranwachsenden neuen deutschen Gründergeneration.

Wenn nicht in unseren Genen, so liegt der Unterschied vielleicht in den Wachstumsbedingungen. Zugegeben, was da im Silicon Valley durch extreme Verdichtung von Kreativität und Kapital gezündet wird, ist einzigartig und bringt Unternehmen hervor, die wahrlich explosiv heranwachsen zu Dino­sauriern – übermächtig und aggressiv wie einst der T´Rex.

Diese Erfolgsgeschichten haben die Finanzierungsbranche auch hierzulande paralysiert: „Wie schnell können wir das Geschäft skalieren?“ ist die Schlüsselfrage an kapitalsuchende Unternehmer. Big is Beautiful. Web-basierte Projekte werden bevorzugt mit Aussicht auf Markterfolg `la „the winner takes it all“.

Das Ergebnis ist mager: Bisher hat es noch kein deutsches Internet Start-up zum globalen Markt­führer gebracht. Bestenfalls wurde es vorher von Google und Co. aufgekauft. Auch Hotspots wie Berlin warten auf den ersten knalligen Exit. Nun mag man über schlechtere Wachstumsbedingungen in Europa lamentieren, nichts ändert das an der Tatsache, dass die Erde am Ende eben doch nur Platz für wenige Dinosaurier hat; der Rest ist wohl dazu verdammt, sich in seiner Nische möglichst komfortabel einzurichten.

Was uns Kleinwüchsigen hilft, heil durch dieses Dinosaurierzeitalter zu kommen, ist vielleicht das alt­hergebrachte Wissen, dass Dinosaurier wie anno dazumal gefährlich, aber auch anfällig und sterblich sind.