Exit für Team Europe und PDV: Springer kauft Vertical Media

Axel Springer

Wie viel Springer für die Anteile am Unternehmen bezahlt, wurde nicht bekannt gegeben. Der Kaufpreis dürfte sich aber etwa im mittleren ein- bis niedrigen zweistelligen Millionenbereich bewegen. Zum Portfolio von Vertical Media gehört neben dem Onlinemagazin Gründerszene auch die englischsprachige Website VentureVillage sowie diein Berlin, Hamburg, Köln und München stattfindende Eventreihe Spätschicht, das Netzwerkevent CEO Dinner und die Konferenz Heureka. Der Verlag wurde 2008 von Team Europe gegründet und entstand aus dem Blog von Team-Europe-Partner Lukasz Gadowski. Ende 2012 beteiligten sich PDV Inter-Media Venture, Kauls Hommel sowie eine Reihe von Business Angels mit 600.000 EUR am Berliner Digitalverlag. Mittlerweile beschäftigen die Berliner rund 30 Mitarbeiter. Innerhalb des Springer Konzerns wird zukünftig Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin der Welt-Gruppe, für Vertical Media verantwortlich sein. Nach dem inzwischen von Kartellamt genehmigten Verkauf der Berliner Morgenpost, des Hamburger Abendblatts, der Frauenzeitschrift Bild der Frau und den TV-Titel Hörzu, TV Digital an die Essener Funke-Gruppe, macht Axel Springer mit der Übernahme von Vertical Media einen weiteren Schritt auf seinem Wandel zu einem Digtalenmedienhaus und dem selbstgesteckten Ziel, der führende Digtialverlag zu werden.

Vertical Media GmbH       Berlin
Tätigkeitsfeld: Digitalverlag
Investoren: Team Europe Management GmbH, PDV Inter-Media Venture GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlich (Trade Sale)