EGym sammelt 15 Mio. USD von Highland Capital, HTGF und Bayern Kapital ein

Thinkstock/Antonio_Diaz

Das Start-up eGym bietet 18 elektronische Fitnessgeräte, die alle großen Muskelgruppen trainieren. Die Kraftgeräte passen die Gewichte an die Kraft der Sportler an und unterstützen damit ein effektives Zirkeltraining. Die Maschinen sind mit dem Internet verbunden und die Trainingsdaten können über die Website oder die eGym Fitness-App abgerufen werden. Damit kann der Sportler seine Leistungen dokumentieren und koordinieren, sowie ein personalisiertes Trainingsprogramm wählen. 2013 erreichte eGym im ersten vollen Geschäftsjahr Breakeven, innerhalb von 18 Monaten wuchs das Start-up von zehn auf 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden. Weitere Länder sollen bald hinzukommen.

EGym ist ein ehemaliger Teilnehmer des Münchener Business Plan Wettbewerbs, beim 14. Wettbewerb im Jahrgang 2009/2010 war es in der ersten und zweiten Stufe nominiert – in der ersten Stufe wurde das Unternehmen für seine Idee als einer der zehn Sieger prämiert. Das Netzwerk von evobis half laut eigenen Angaben auch bei der Kapitalsuche. Die Seedphase unterstützte eine Förderung von Exist, in der ersten Finanzierungsrunde erhielt das Start-up Kapital vom HTGF und von Bayern Kapital, sowie einer Reihe von Business Angels. In der zweiten Runde beteiligte sich neben den Bestandsinvestoren u.a. der Business Angel und ehemalige Microsoft Deutschland-Chef Jürgen Gallmann.

eGym GmbH                              München
Tätigkeitsfeld: Maschinenbau
Investoren: Highland Capital Partners Europe, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Bayern Kapital
Volumen: 15 Mio. USD (Wachstumsfinanzierung)