Neun Fragen an Helge Winter, Baudetail

VC Magazin: Ihr sucht derzeit Kapital über LightFin. Warum habt Ihr Euch für diesen Finanzierungsweg entschieden?

Helge: Die LightFin GmbH unterstützt uns, ein sinnvolles Finanzierungspaket aus Eigen- und Mezzaninkapital aufzubauen. Wir behalten die Kontrolle über die Ansprache von Finanzinvestoren und können uns weiterhin auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Bedenkt man den erheblichen materiellen und zeitlichen Aufwand, den wir für eine öffentliche Platzierung von Aktien betreiben müssten, z.B. weil wir ein Wertpapierprospekt erstellen müssten, sind wir froh, unsere Ressourcen gezielt, d.h. zur verstärkten Markteinführung einzusetzen. Die LightFin GmbH verfügt als Finanzierungsplattform ebenfalls über ein sehr gutes Netzwerk zu professionellen und semi-professionellen Anlegern wie Business Angels, weiß um deren Anforderungen und kann uns hier mit wichtigen Impulsen unterstützen.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Helge: Unser mittelfristiges Ziel besteht darin, ergänzende bautypische Prozesse, aber auch weiterreichende Prozesse aus dem Immobilienzyklus in den Baudetail Projektraum zu integrieren. Der Baudetail Projektraum wird Anwendern ermöglichen, den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie abzubilden. Er dient sozusagen gleichzeitig als „Tagebuch“ und „Vorausschau“ einer Immobilie und erlaubt es nicht nur während der Bauphase effizient eine Immobilie zu errichten, sondern diese in der Folge auf Basis der gesammelten Daten und der abgebildeten Prozesse mobil, schnell und mit geringerem Aufwand zu verwalten. Der Baudetail Projektraum ist aktuell auf die Immobilienbranche ausgelegt, besitzt allerdings als Kommunikations- und Datenplattform ein weit größeres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Immer dann, wenn komplexe Vorhaben sich durch eine Vielzahl an Akteuren auszeichnen, kann unser Projektraum helfen, Kosten und Zeit zu sparen und Projekte zur Zufriedenheit der Auftraggeber umzusetzen. Wir bleiben in der Anfangsphase unserer Unternehmung fokussiert auf die Immobilienbranche und planen, wenn der Zeitpunkt geeignet ist, auch andere Branchen längerfristig in Angriff zu nehmen.

VC Magazin: Vielen Dank!
Zu dem Gesprächspartner:

Helge Winter ist Dipl.-Ing. Architektur mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Immobilienmanagement bei Atisreal / BNP Paribas RE (Technischer Koordinator) und bei der Deutsche Vermögensberatung AG (Portfolio Manager). Seine Spezialisierungen liegen in den Bereichen Gebäudetechnik, Prozessoptimierung und Werterhalt.