Neun Fragen an Jonas und Roman Loch, Marc + Matthew Art Collection

Jonas und Roman Loch, Marc + Matthew Art Collection

Wenn die Aussicht auf das eigene Unternehmen spannender ist als die Karriere in Wissenschaft oder Konzern, bricht der Unternehmergeist durch. Welche Idee sie verfolgen, ob es Vorbilder gibt und aus welchen Erfahrungen sie besonders viel gelernt haben, berichten Entrepreneure im Gründerinterview – dieses Mal die Brüder Jonas und Roman Loch, Edelraum GmbH (Marc + Matthew Art Collectionwww.marc-matthew.com).

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Euer Start-up?

Roman: Das war ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren. Den ersten Impuls in Richtung Kunstmarkt gab uns ein befreundeter Business Angel, der uns nun auch finanziell unterstützt. Wir stellten fest, dass der Markt sehr groß, in seinen Strukturen aber veraltet ist. Ich selbst hatte bereits die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht leicht ist, spannende Werke zu finden, die nicht nur gut aussehen, sondern auch eine Kapitalanlage darstellen. Während gängige Anbieter nur Werke in sehr hohen oder gar offenen Auflagen anbieten, gibt es im gehobenen Segment kaum Angebote. Die Idee zur Marc + Matthew Art Collection war geboren: Ein Onlineshop für exklusive Kunstwerke.

VC Magazin: Was sprach gegen eine weitere Karriere im Investmentbereich und für den Wechsel auf die Gründerseite?

Roman: Ich war fünf Jahre lang im Investment Management eines Venture Capital-Fonds tätig. Aus finanzieller Sicht sprach zumindest kurz- und mittelfristig nichts für einen Wechsel. Ich hatte mich aber schon vor einigen Jahren mit dem Gründervirus infiziert und war seither auf der Suche nach einer spannenden Idee bzw. einem tragfähigen Konzept. Ich möchte die Zeit auf Investorenseite nicht missen, doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man mehr als nur die Gesellschafterrolle wahrnehmen und alles aus zweiter Reihe beobachten will. Zudem halten sich die sozialen Verpflichtungen mit meinen 29 Jahren noch in Grenzen: Keine Kinder und keine belastende Hausfinanzierung – der Zeitpunkt war also ideal.

VC Magazin: Wie habt Ihr die erste Finanzierung Eurer Gründungsidee gestemmt?

Jonas: Wir hatten das Glück zum Start zwei Mitgründer zu gewinnen, die uns die ersten Investitionen finanzierten. So war es uns möglich, unseren Onlineshop aufzusetzen, ein erstes Kunstwerk anzukaufen und damit unsere erste Edition für den Proof of Concept aufzusetzen. Mittlerweile haben wir die GmbH gegründet und sind gerade dabei eine erste externe Finanzierungsrunde abzuschließen.