HTGF verkauft Sopat-Anteile an Dr. Max Iann Invest

Thinkstock/Huntstock

Die 2012 in Berlin gegründete Sopat GmbH entwickelt Technologien zur Analyse und Vermessung von Partikeln in Mehrphasensystemen. Mit Hilfe einer digitalen Auswertung soll die Optimierung direkt im Produktionsablauf chemischer, pharmazeutischer und biotechnologischer Prozesse ermöglicht werden. 2013 hat der HTGF gemeinsam mit Steelhouse Ventures das junge Unternehmen finanziert und den Unternehmensaufbau unterstützt. Zur weiteren Wachstumsfinanzierung wurde jetzt im Rahmen einer Kapitalerhöhung die Dr. Max Iann Invest GmbH an Bord geholt. Die private Industrie-Holding will durch ihr Industrienetzwerk das Wachstum von Sopat weiterführen. Der High-Tech Gründerfonds trennt sich nach knapp zwei Jahren nach eigener Aussage profitabel von seinen Anteilen.

Sopat wurde durch den Gründungsservice der Technischen Universität Berlin unterstützt, der HTGF wird somit der ihm zugedachten Aufgaben gerecht: Mit Hilfe einer Seedfinanzierung sollen junge Technologieunternehmen vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen.

Sopat GmbH                Berlin
Tätigkeitsfeld: Messtechnik
Erwerbender Investor: Dr. Max Iann Invest GmbH
Veräußernder Investor: High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht