Start-ups treffen Investoren und Konzerne

Finaki
Auf dem IT-Innovation Summit wurden die Start-ups Device Insight, Testbirds und Barzahlen.de ausgezeichnet.

In der Eröffnungsrede betonte Geschäftsführer Peter Köhler die steigende Bedeutung der IT als Innovationsträger. Informationstechnologie diene nicht mehr nur als Dienstleister, sondern eröffne neue Geschäftsmodelle. Unterteilt in die drei Kategorien Technologie, Business und Consumer präsentierten über 30 junge Unternehmen anschließend ihre Geschäftsideen in jeweils sechsminütigen Pitches. Die Vorträge vor etwa 200 Gästen griffen aktuelle Trends wie Big Data-Analysen, Cloud-Technologien oder Smart Home auf. Besonders hervorheben konnte sich z.B. das  Start-up Device Insight. Im Bereich M2M-Lösungen bietet das Unternehmen Remote Service-Plattformen für Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge. Gemeinsam mit der Jungheinrich AG konnte ein System zur Optimierung des Flottenmanagements implementiert werden. Dieser Ansatz überzeugte die Jury in der Kategorie Business. Der Award im Bereich Technologie ging an Testbirds, einen Crowdtesting- Anbieter. In der Kategorie Consumer konnte Barzahlen.de mit einem Online Payment-Dienst punkten. Ein Sonderpreis ging wegen des gesellschaftlichen Engagements an das Beratungsunternehmen auticon, das Asperger-Autisten aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten als IT-Consultants an Unternehmen vermittelt. Abseits der Pitches hatten alle Unternehmen die Möglichkeit, sich auf einer InfoFair mit dem Fachpublikum und potenziellen Investoren auszutauschen.