Der Schwarm auf dem Weg zur festen Finanzierungsgröße

Seedmatch Marktführer in Deutschland

Allein über die Plattform Seedmatch wurden seit ihrem Launch im August 2011 bereits 76 Finanzierungsrunden von 67 Jungunternehmen erfolgreich durchgeführt und damit insgesamt 22,4 Mio. EUR eingesammelt. Im Jahr 2014 brachten die Crowd-Investoren bei 25 Finanzierungen 11,27 Mio. EUR auf – 52% mehr als 2013. Die durchschnittliche Finanzierungssumme je Runde belief sich über den Gesamtzeitraum auf 294.700 EUR. Von den Anfängen bis heute stieg sie aber deutlich an; 2014 waren es ca. 451.000 EUR. Ebenfalls schon lange am Markt ist Innovestment. Seit November 2011 wurden hier insgesamt 2,42 Mio. EUR in 28 Unternehmen investiert. Zu den stark wachsenden Plattformen gehört Companisto, die im zweiten Halbjahr 2012 an den Start ging. 2014 sammelten hier neun Unternehmen 3,58 Mio. EUR ein, nachdem es im Jahr davor 17 Unternehmen auf insgesamt 2,91 Mio. EUR brachten. Die Durchschnittssumme stieg von rund 170.000 auf knapp 400.000 EUR je Finanzierungsrunde. Ebenso wie bei Seedmatch hat man sich hier auf das partiarische Nachrangdarlehen als Beteiligungsform festgelegt; dieses beteiligt Investoren an den Gewinnen und an einem eventuellen Exit-Erlös, während sie allerdings keine Mitspracherechte haben, sodass die Unternehmensleitung die volle Entscheidungsgewalt behält.

Gute Kommunikation und klares Profil

„Besonders wichtig für gelungene Crowdinvesting-Kampagnen ist eine klare, zeitnahe und gehaltvolle Kommunikation zwischen Start-up und Investoren“, sagt Companisto-Geschäftsführer David Rhotert. „Über alle Plattformen ist zu beobachten, dass Gründer, die ihren Investoren auf Augenhöhe begegnen, Fragen zügig und eloquent beantworten, auch besonders erfolgreich sind. Andersherum lässt die Investitionsbereitschaft schnell nach, wenn Anfragen nicht oder nur pro forma beantwortet werden.“ Ebenfalls wichtig sei ein sehr klar strukturiertes Profil, das die Geschäftsidee schnell nachvollziehbar macht und alle relevanten Informationen enthält. Bei Companisto gingen in 2,5 Jahren über 3.000 Bewerbungen ein – 35 Start-ups wurden davon ausgewählt. Aktuell läuft die bislang größte Finanzierungsrunde auf Companisto (und laut Rhotert sogar in ganz Europa): Für das im Juli 2014 gestartete Crowdinvesting des Ostseeresorts Weissenhaus Grand Village & Spa brachten bislang gut 1.500 Investoren ca. 6,4 Mio. EUR auf. Das Crowdinvesting für die Immobilie wurde verlängert, bis zu 7,5 Mio. EUR sollen möglich sein. Relativ wenige, aber in den Finanzierungssummen (ca. 1,5–10 Mio. EUR) große Crowdinvestings bietet die mit einer Banklizenz ausgestattete Plattform Bergfürst an, zum Teil mit Aktien als Beteiligungsform. Sie gehört auch zu denen, die das Geschäftsfeld Immobilien ausbauen.