Bayern Kapital und High-Tech Gründerfonds investieren in Coredinate

Coredinate entwickelt Softwarelösungen mit dem Ziel, Arbeitsprozesse in Dienstleistungsunternehmen zu optimieren – zunächst mit Fokus auf die Sicherheitsbranche. Sie sollen traditionelle Wächterkontrollsysteme ersetzen und Zusatzfunktionen wie Ereignis- und Aufgabenverwaltung oder Zeiterfassung bieten.
Bislang konnte das Unternehmen erste Kunden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich gewinnen. Mit dem frischen Kapital will Coredinate seine Produkte weiterentwickeln und eine Expansion im In- und Ausland anstreben.

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet und stellt Gründern von High-Tech-Unternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Derzeit verwaltet die Venture Capital Gesellschaft zehn Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 340 Mio. EUR und hat bislang über 200 Mio. EUR in rund 230 technologieorientierte Unternehmen investiert.

Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge Technologie-Unternehmen, die Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Investoren der Public-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die KfW Bankengruppe sowie 18 Wirtschaftsunternehmen. Der High-Tech Gründerfonds hat seit 2005 etwa 400 Unternehmen aus der High-Tech Branche finanziert, derzeit beträgt das Fondsvolumen 576 Mio. EUR.

Coredinate GmbH                Uffenheim
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: Bayern Kapital GmbH, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (1. Finanzierungsrunde)