Dr. Michael Lübbehusen wechselt zu Innogy Venture Capital

Dr. Michael Lübbehusen wechselt zu Innogy Venture Capital
Dr. Michael Lübbehusen wechselt zu Innogy Venture Capital.

Lübbehusen kommt von eCapital für die er seit 2007 als Vorstand, Partner und Venture Partner tätig war. Unter anderem hatte er bei der in Münster ansässigen Venture Capital-Gesellschaft das Cleantech Portfolio mit aufgebaut. Bei Innogy Venture Capital wird Lübbehusen gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Dr. Frank Starrmann den 115 Mio. EUR schweren Innogy Renewables Technology Fund I managen. Der Investitionsfokus des Fonds liegt auf jungen Unternehmen in Europa, die im Bereich der dezentralen Energieversorgung aktiv sind. Initiatoren der Venture Capital-Gesellschaft sind der Energieversorger RWE und die zum Bankhaus Lampe gehörenden Beteiligungsgesellschaft CEE, die in erneuerbare Energien investiert.

Lübbehusen tritt als Geschäftsführer die Nachfolge von Crispin Leick an, der den Essener Wagniskapitalgeber im Dezember 2015 nach fünf Jahren verließ und mittlerweile als Geschäftsführer von EnBW New Ventures, dem Beteiligungsarm des Energiekonzerns EnBW, tätig ist.